Ableitung von Wurzel(e^x)?

Wechselfreund  17.12.2023, 12:14

Wie kommt in der handschriftlichen ersten Zeile am Ende Wurzel x in den Nenner?

leonsprr
Fragesteller

Rechenfehler, danke dir. Die Wurzel x müsste in den Zähler, also Wurzel(e^x)/2

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Ableitung ist:

Die Erklärung erfolgt, wie du sagst, über die Kettenregel.

f(x) = Wurzel(e^x) = (e^x)^(1/2) = e^(1/2 x)

u(x) = e^x => u'(x) = e^x

v(x) = 1/2x => v'(x) = 1/2

Kettenregel ergibt:

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
leonsprr
Fragesteller

Danke, hilfreichste Antwort von dir.

leonsprr
Fragesteller

In dem Fall wären aber sowohl deine als auch die Ableitung von meinem Leher richtig. Laut GeoGebra sind beide Terme die gleiche Konstante. Frage mich nicht warum, das hat mich die ganze Zeit verwirrt.

DieChemikerin  17.12.2023, 12:39
@leonsprr

Gern Geschehen. :)

Und nein, das kann nicht sein. Denn 1(2*W(e^x)) = 1/2 * e^(-x/2). Und wir haben hier ja e^(x/2) ohne ein Minus. Deshalb darf die Wurzel nicht in den Nenner.

Edit: Sehe gerade dass du die Wurzel aus Versehen in den Nenner geschrieben hast. Wenn der Lehrer die in den Zähler gepackt hat, stimmen unsere Terme natürlich überein :)

Dein Lehrer hat natürlich recht weil die Anleitung von e^x eben e^x ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses
leonsprr
Fragesteller

Schon klar dass mein Lehrer recht hat, er hat Mathe studiert. Ich hätte aber gerne einen Rechenweg, damit ich es verstehe. Du bist mir keine Hilfe…

sarah3  17.12.2023, 11:39
@leonsprr

Doch ich habe dir gesagt wo dein Fehler ist.

Aber noch einfacher für dich du kannst es als (e^x)^0.5 schreiben, dann ist u’ eben 0.5*(e^x)^-0.5 und v’=e^x

das mit dem Studieren hilft nicht immer, eine Matheprof bei uns meinte immer, sagt a, schreibt b, denkt c und d wäre richtig

ich Gebe lieber Tipps als fertig Lösungen zum

abschreiben, das ist besser zum

verstehen

DieChemikerin  17.12.2023, 11:48
@sarah3

Wenn man Wurzel x umschreibt, hat man x^(1/2). Ohne Minus. Da scheint auch der Fehler in der Lösung oben zu stecken. Wenn das Minus da wäre, muss natürlich die Wurzel in den Nenner wandern. Aber das ist hier nicht der Fall.

leonsprr
Fragesteller
@sarah3

@DieChemikerin hat mir einen Kommentar geschrieben, der meine Lösung bestätigt. Was ist denn nun richtig? Ich habe oben zu meiner Frage auch noch ein Bild hinzugefügt zu meiner Rechnung, wo ist dort mein Fehler?

DieChemikerin  17.12.2023, 12:42
@leonsprr

Wenn du 1/2*Wurzel(e^x) hast, dann heißt das, dass die Wurzel(e^x) zum Zähler gezählt wird, nicht zum Nenner. Das ist der einzige Denkfehler :)

DieChemikerin  17.12.2023, 13:52
@sarah3

Achtung: Kettenregel! Du kannst das nicht einfach nach der Potenzregel ableiten, da du e^x mit drin hast 😅 zwar ist Wurzel hoch 0,5 aber du hast ja e^(0,5x). Du musst das in e^x und in 0,5x aufteilen, und dann die Verkettung der Funktionen mit der Kettenregel ableiten. Vielleicht siehst du jetzt, dass du falsch liegst.

sarah3  17.12.2023, 15:23
@DieChemikerin

Potenzrechenregeln sind das Zauberwort, stimmt. Es ist ja letztlich e^.5x - du hast also recht