Ableitung, produktregel?

3 Antworten

Produkregel wird verwendet bei 2 verschiedenen Faktoren.
Hier sind es 5 gleiche Faktoren, daher ist die Kettenregel vorzuziehen.

f'(x) = 10 * (x² + 1)⁴ * 2x
      = 20x (x² + 1)⁴

Äußere mal innere Ableitung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Bracket485
Fragesteller

Uff entschuldigung, ich habe grade gemerkt das ich die falsche hingeschrieben hatte... richtig lautet sie:

f(x)= 2x( x^2 +1)^5

Trotzdem mit kettenregel, sodass dann 20x^2 (x^2 +1)^4 herauskommt oder muss man es anders rechnen?

Volens  01.09.2020, 18:08
@Bracket485

Produktregel f' = uv' + vu'
aber im im 2. Faktor Anwendung der Kettenregel für v'

u = 2x
v = ( x^2 +1)^5

Bracket485
Fragesteller
@Volens

Ganz vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Wenn du es ausmultiplizierst mithilfe des Pascalschen Dreieck merkst du warum

jonyjony  01.09.2020, 17:45

Sprich: Kettenregel

v' ist falsch.