Ableitung bilden Klammer

7 Antworten

Klammern auflösen x²*x = x³ x²*(-2)= -2x² = x³-2x² Ableiten kannst du dann nach den normalen Regeln.

Produktregel nicht Kettenregel..

u'*v+u*v'

also 2x*(x-2)+x^2*1

Moritzw07  08.03.2015, 21:44

daraus folgt dann

2x^2-4x+x^2

und dann

3x^2+4x

Wenn du die Klammer ausmultiplizierst hast du x3-2x2. Und jetzt kommst du!

SlumGlock
Fragesteller

3x²-4x :D Danke !

Funktionsgleichung

f(x)=x2⋅(x−2)

1. Ableitung

f′(x)=3⋅x2−4⋅x

Nullstellen bei

x=0,x=2

SlumGlock
Fragesteller

Irgendwie verstehe ich gerade nicht wie man auf die Nullstellen kommt.

ausmultiplizieren ergibt y=f(x)=x^3 - 2x^2 abgeleitet nach Summenregel ergibt   y´= 3x^2 - 4x

Differentationsregeln siehe Mathematik-Formelbuch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert