Ablaufschlauch der Waschmaschine abschrauben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Unbedenklich 50%
Bedenklich 50%

3 Antworten

Warum so umständlich?

Hol dir einfach einen längeren Ablaufschlauch und ersetz den zu kurzen. Das ist nun echt keine besonders anspruchsvolle Reparatur. 😁

Bedenklich

Hallo

Der Ablaufschlauch muss ca. auf Maschinenhöhe gezogen werden bevor er an einen Ablauf angeschlossen wird. wenn das nicht geschieht dann wird das Wasser während des Programmes aus der Maschine rausgesaugt.

Den Ablaufschlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern. Der Ablaufschlauch darf aber nicht länger als 4 m sein.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Küche, Waschmaschine, Anschluss)

Der Schlauch muss eine Schlaufe in eine Gewisse Höhe machen weil sonst läuft das Wasser von selber raus. Aber man kann den Schlauch bedenkenlos verlängern. Im Baumarkt kriegt man sogar fertige Verlängerungssets zu kaufen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung