Ablativ mit PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glücklicherweise helfen einem die alten Lateiner damit, dass sie in der Mehrzahl der Fälle den Abl. abs an den Anfang einer Satzkonstruktion stellen. Wenn du also als erstes Wort einen Ablativ findest und in erreichbarer Nähe ein passendes Partizip, kannst du mit ziemlicher Sicherheit von einem Abl. abs. ausgehen.

PC tauchen lieber irgendwo im Satz auf; man kann das Beziehungswort ganz gut erkennen, weil es deutschen Konstruktionen ähnelt, während der Abl. abs. völlig unbeeinflusst auftritt (daher ja auch der Name).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn das...

Bezugswort des Partizips...

1) im Singular ''a,e,i,o,u'' oder... 2) im Plural ''is,ibus,ebus''

als Endung hat und das...

Partizip...

1) im Singular ''to,ta,so,sa'' oder... 2) im Plural ''tis,sis''

als Endung hat...

ist es ein Ablativus Absolutus (Abl.abs.).

Wenn das nicht zutrifft ist es ein Participium Coniunctum (PC).

:-)

Gute Frage!

Wenn das Bezugswort mit einer Präposition steht, muss es ein PC sein.

  • *ex urbe aedificato* = aus der erbauten Stadt.

Wenn man ein PC im Ablativ ohne Präposition hat, kann man es nicht von einem AblAbs unterscheiden.

=> Hier muss man schauen, ob eine von beiden Möglichkeiten mehr Sinn macht. In der Regel (99%) liegt aber ein AblAbs vor.

LG

MCX