Abiturzeugnis, wenn man nicht bestanden hat?

3 Antworten

Ne, ein nicht bestandenes Zeugnis gibts nicht, das wäre ja auch ziemlich absurd; es gibt ja auch kein Nicht-Examen oder Nicht bestandenen Doktortitel; entweder hat man das Abi oder man hat es nicht - und wenn nicht, ist das Abschlusszeugnis, das der 12 Klasse, nämlich der Fachhochschulreife

Ich weiß nicht, ob das in den Bundesländern einheitlich gehandhabt wird. Bei uns gabs damals (natürlich schon ewig her), in so einem Fall ein Abgangszeugnis. Darin standen natürlich sämtliche Noten. Aber ein Abschlusszeugnis gab es nicht, es wurde ja auch kein Abschluss gemacht.

Also bei uns gab es damals Kurshefte für die ganze Oberstufenzeit.

Darin wurden bestandene und auch nicht bestandene Kurse (also Fächer wie Deutsch, Mathe etc.) eingetragen mit Stempel des jeweiligen Lehrers. Plus die Punktzahl, die man erreicht hatte, wenn der Kurs zählte.

Und wenn man sein Abi versiebt hatte, hatte man eben dieses Kursbuch in der Hand. Aber ein Zeugnis gab es dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung