Wasserzeichen im Abiturzeugnis ?

2 Antworten

Hallo,

das ist wohl vom Bundesland abhängig und kann deshalb variieren. Im Netz habe ich bspw. von Berlin die "Ausführungsvorschriften über Zeugnisse" gefunden.

https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/mdb-sen-bildung-rechtsvorschriften-av_zeugnisse.pdf

In II. Punkt 3. geht es da um die Zeugnisformulare.

(1) Für Zeugnisse und Zeugnissen entsprechende Bescheinigungen dürfen nur solche Formulare verwendet werden, die den von der Schulaufsichtsbehörde festgesetzten Vordruckmustern entsprechen; eine Auflistung der Vordrucknummern ist als Anlage 1 beigefügt. Die Vordrucke dürfen weder im Layout noch in den vorgegebenen Teilen verändert werden. Abweichende Vordrucke sind nur für Schulen besonderer pädagogischer Prägung, Schulversuche oder für Abschluss- und Prüfungszeugnisse staatlich anerkannter Ersatzschulen zulässig und müssen von der Schulaufsichtsbehörde genehmigt werden. Alle Zeugnisse und Zeugnissen entsprechende Bescheinigungen tragen das Hoheitszeichen des Landes Berlin (Landeswappen). Für Abgangs- und Abschlusszeugnisse ist Urkundenpapier mit Wasserzeichen zu verwenden.

(2) Computerausdrucke sind zulässig, wenn sie nach Inhalt und Aufbau den Vordruckmustern oder den genehmigten Vordrucken entsprechen und ein urkundenechter Ausdruck gewährleistet ist.

In Niedersachsen ist das  auch mit Wasserzeichen sogar die Ral FarbNr des Wappens von Niedersachsen.

Allerdings  kann ich nicht sagen, ob es die neueste Ausgabe ist.