Abiturzeugnis nach Ausbildung noch wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehört dann schon noch in die Bewerbungsunterlagen, wird aber oft nicht mehr sonderlich intensiv angeschaut. Wirklich relevant ist dann dein Abschlusszeugnis von der Prüfung, dein Arbeitszeugnis im Ausbildungsbetrieb sowie das Abschlusszeugnis der Berufsschule - in dieser Reihenfolge. Zeugnisse oder Bescheinigungen "einschlägiger" Praktika dürften ebenfalls eine größere Rolle als das Abiturzeugnis spielen.

Wichtig könnte es noch mal werden, wenn du nach der Ausbildung doch noch studieren willst. Für die Uni ist und bleibt es dann die relevante Zugangsberichtigung, inklusive Durchschnitt bei Zulassungsbeschränkungen (wobei die Ausbildungsjahre dir als Wartesemester angerechnet werden und somit auch ein schlechterer Abischnitt dennoch zur Zulassung führen kann).

Ganz unwichtig ist es nicht, vielleicht willst du danach studieren.

Aber nach der Ausbildung wird eher Wert auf deinen Arbeitszeugnis gelegt und den Abschlusszeugnis.

Ich habe mein Abi-Zeugnis bei der Einschreibung an der Uni gebraucht und danach nie wieder. Wichtiger werden später Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse.