Abitur und dann? Keine Ahnung was ich machen soll?

4 Antworten

Wenn du absolut gar keine Ahnung hast in welche Richtung es für dich gehen soll, dann einfach mal ein ganz konkreter Vorschlag von mir:

Ausbildung als EisenbahnerIn im Betriebsdienst Fachrichtung LokfüherIn und Transport.

Einige DB Unternehmen bieten diese Ausbildung in vielen Städten an. 3 jährige Ausbildung mit Top Konditionen für Azubis. Die Ausbildung ist zwar nicht ohne, aber machbar. Als LokführerIn verdienst du ganz gut. Über die Mitarbeiterkonditionen kann man sich kaum beschweren und du hast ganz viele Möglichkeiten dich intern weiter zu bilden....Ausbilder, Gruppenleiter, Prüfer und und und. Sämtliche Eisenbahnverkehrsunternehmen reiben sich die Hände nach ausgebildeten Lokführern. Wenn du die Ausbildung einmal bestanden hast, bist du Gold wert für die Eisenbahnverkehrsunternehmen - ein sehr sicherer Arbeitsplatz. Die DB bietet dir z.B. eine Übernahmegarantie mit unbefristetem Arbeitsvertrag nach bestandener Ausbildung. Außerdem sind die Benefits im DB Konzern nicht schlecht. Du kannst auch bis zu einem gewissen Grad selber entscheiden wie viel du arbeiten möchtest. Es gibt Wahlmodelle für Mitarbeitende mit denen man sich für mehr Urlaub oder mehr Geld entscheiden kann. Man muss natürlich mit Schichtdienst klar kommen: Früh, Spät, Nacht, Samstag, Sonntag, Feiertag.

Ein Jahr zu verreisen machen ja auch viele. Wenn du es finanziell schaffst, mach das ruhig. Oder work and travel mäßig.

Es ist normal, dass man nach dem Abitur unsicher ist, was man tun soll. Ein Jahr Auszeit zu nehmen, reisen oder jobben kann eine gute Möglichkeit sein, um sich Zeit zu geben und zu überlegen, was man wirklich möchte. Vielleicht könnte man auch ein soziales Jahr oder ein Praktikum machen, um Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, in welche Richtung man gehen möchte.

Es kann auch hilfreich sein, sich von Berufsberatern oder Karriere-Coaches beraten zu lassen. Sie können einem bei der Suche nach passenden Ausbildungen und Berufen helfen und einem wertvolle Tipps und Informationen geben. Die Arbeitsagentur bietet hierbei auch Unterstützung und Berufsberatung.

Egal, für welchen Weg man sich entscheidet: Es ist wichtig, sich Zeit zu geben und sich nicht unter Druck zu setzen. Die Entscheidung, welchen Weg man einschlägt, wird sich mit der Zeit entwickeln.

Work and Travel in Australien oder Neuseeland wäre was oder eben ein Studium, eine Ausbildung von der du nicht überzeugt bist, ist unfair dem AG gegenüber

Ich habe immer noch keine Ahnung nach drei Jahren Abitur. Das System ist ja auch beknakst.