Abitur oder Suizid?

Support

Liebe/r Simonmeh,

Bitte bedenke: Selbstmord ist keine Lösung und wir können nicht zulassen, dass Du Tipps bekommst, die Dir selbst schaden können.

Deine Schilderung klingt für mich besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SUIZID IST KEINE LÖSUNG!!!!! Ich bin mir sicher, dass du das Abitur schaffen wirst, aber wenn nicht ist das nicht das Ende der Welt! Es gibt viele andere Mög lichkeiten - verschliesse dich nicht vor ihnen. Denn jede davon ist besser als Suizid.

Alle die versucht haben sich das Leben zu nehmen und es - Gott sei dank - nicht geschafft haben sind froh darüber, dass sie noch leben. Wieso das Leben wegwerfen, wenn es doch so viele lebenswerte Möglichkeiten gibt?

Du willst nicht sterben, du willst „nur“ ein anderes Leben, ein Ende der aktuellen Situation. Aber du kannst kein besseres Leben leben, wenn du nicht mehr lebst!! Lass „Suizid“ keine Lösung für dich sein! Es gibt soviel Menschen die unendlich traurig wären, wenn du es tun würdest. Ich wäre auch traurig; ich kenne dich nicht, aber ich will nicht, dass jemand der die Chance auf ein gutes Leben hat, diese einfach nicht nutzt.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, gute Besserung, viel Glück und Erfolg und vor allem viel Lebensfreude und Kraft!

LG, Ragazza4

Simonmeh
Fragesteller

Danke. Ich muss jedoch zugeben, dass ich es noch nicht geschafft habe mich zu töten. Meiner ist anscheinend gescheitert. Wenn man das als Versuch bezeichnen kann

Ragazza4  18.08.2019, 03:53
@Simonmeh

Darüber bin ich froh. Und das solltest du auch sein. :-)

Ja was willst du nu hören.

Es gibt Alternativen zum Abi und einige alternative wege um das Abi zu bekommen, sollte es nicht klappen. Das willst du net hören obwohl es Fakten sind.

Dein "alles oder nichts" denken bringt dich nicht weiter, weil die Welt einfach nicht schwarz und weiß ist

12/1 ist gut, das ist schonmal ne super Grundlage! Für 12/2 kannst du auch in der Klinik lernen, die Vorabhinweise sind ja freizugänglich, Lehrbücher kann dir sicher jemand aus der Schule vorbei bringen (wenn du sie noch nicht hast), selbsterarbeitetes bleibt sowieso besser im Kopf!

Ich hab mir für mein Bioabi, Leistungskurs, Genetik und Evolution selbsterarbeiten müssen, weil unser Lehrer häufig kurz vorm Abi ausfiel und es keinen Unterricht gab und weil mein Kurs leider sehr langsam war. Es kam zwar kaum etwas aus diesen Bereichdn ran, ich kanns dir aber jetzt Monate später immer noch alles runter erzählen.

Es gibt Mittel und Wege alles zu erreichen, auch mit Umwegen!

Simonmeh
Fragesteller

Da hast du recht, aufgrund meiner Persönlichkeitsstörung neige ich halt zu dem dummen schwarz und weiß denken

Bringe dich niemals um!!! Es geht immer weiter, das ist nur ein Abitur. Wenn du dich umbringst, wird alles noch viel schlimmer. Du wirst dich an einem Ort aufhalten, wo du ewige Qualen erleiden wirst, also bring dich niemals um. Du weist ja noch nichtmal wo du landen würdest. Es gibt immer eine Lösung. Du hast doch deine mittlere Reife, damit kannst du dich dich bewerben. Bei uns im Jahrgang damals waren auch Leute, die haben das Abitur nach dem zweiten Versuch nicht geschafft. Ja und, wen kümmerts. Das Leben geht weiter. Keiner wird dich wegen einen Abitur verurteilen. Die Hauptsache ist doch, dass du dir mit deinem Job etwas zu Essen kaufen kannst und dein Unterhalt bezahlen kannst. Da wirst du doch wohl mit einer mittleren Reife es schaffen, dir einen Job zu suchen, falls es im schlimmsten Fall mit dem Abi nicht klappt. Aber glaube mir wirklich, sich umzubringen ist dich schlechteste Entscheidung, die man als Mensch machen kann. Du würdest für immer am schlimmsten Ort gequält werden, glaub es mir. Tue es niemals! Bete zu Jesus, dass er dir hilft. Mir hat er auch schon oft geholfen. Bitte!

Simonmeh
Fragesteller

Naja ich Glaube nicht an Himmel und Hölle, deswegen wäre mir das egal.

Ein Fachabitur sollte ebenfalls kein Problem sein allerdings ist mein Problem das ich immer wieder in ein alles oder nichts verfalle

ddder  18.08.2019, 03:27
@Simonmeh

Es gibt aber Himmel und Hölle zu 100%. Bitte glaube es mir. Hör auf zu sagen, es wäre mir egal. Du weist es nicht und du würdest so ein Risiko eingehen. Die Schmerzen, die man dort erleidet, kann man nicht mit denen hier auf der Erde vergleichen. Das ist Horror dort, vertrau mir. Woher weis ich das? Weil Jesus sagt, es gibt die Hölle und Jesus hat noch nie gelogen, daher glaube ich ihm. Bete zu Gott und frag ihn von ganzen Herzen, ob es ihn gibt.

Simonmeh
Fragesteller
@ddder

Ich glaube es dir nicht. Du stützt dich hier auf ein 2000 Jahre altes Buch welches keinerlei wissenschaftliche Bedeutung hat. Du behauptest Himmel und Hölle sowie Gott existieren, dann musst du es auch beweisen. Jesus ist kein valides Argument

Nalalalu  18.08.2019, 03:33
@ddder

Um dir glauben zu können müsste man erst glauben, dass Tote sprechen können. Oder das Jesus überhaupt akzeptiert hat..

Dein Wissen ist nur hörensagen, niemand kam von den Toten zurück der einen das hätte sagen können (nein Jesus zählt nicht

ddder  18.08.2019, 03:33
@ddder

Wenn du weist das es dir schlecht geht und du denkst, keine Menschen können dir mehr helfen, dann bitte Jesus um Hilfe. Bitte ihm vom ganzen Herzen, dass er dir daraus hilft, aus deinen Leid und den Kummer. Auf Youtube gibt es auch immer Leute, die ihre Erfahrung mit Jesus teilen (deutsch oder englischsprachige Videos), dass sie keinen Ausweg fanden aus ihrer Situation, aber Jesus ihnen daraus geholfen hat.

ddder  18.08.2019, 03:35
@ddder

Jesus ist doch von den Toten auferstanden, weil er kann alles. Er hat alles von Gott dem Vater bekommen. Er ist so toll wirklich, bete zu ihm. Er liebt dich wirklich so sehr. Er will dir nichts schlechtes. Frag ihn, ob er dir helfen kann. Teste es doch einfach mal aus. Du hast es ja noch nie getan.

ddder  18.08.2019, 03:38
@Simonmeh

Wenn du den Beweis von Gott willst, dann sag ihn klipp und klar, dass er es dir beweisen soll. Bitte ihn darum, dass du ein eindeutiges Zeichen von ihn bekommst. Sag ihn du willst wissen ob es ihn wirklich gibt. Tue das und du wirst eine Antwort bekommen.

eddiefox  18.08.2019, 07:50
@ddder

Hallo,

es tut mir leid, das zu sagen, aber diese Art über den Glauben zu schreiben finde ich unmöglich. "Glaube an Gott, oder du wirst für ewige Zeiten in der Hölle schmoren."

Ein Gott, der die Menschen erpresst und durch Androhen von Folter den "Glauben" an ihn erzwingen will - das ist die Haltung eines Diktators.

Einschüchterungen, Angstmache und Wechselbäder zwischen "Gott liebt dich" und dem Einreden eines schlechten Gewissens (du bist ein Sünder, deine Seele ist verloren) durfte ich mir schon in meiner Jugend vom Kirchenpersonal anhören, was mich zutiefst abgestoßen hat.

Aber bei Menschen, die sich in einer Krise befinden, kann man es ja mal versuchen. Vielleicht fallen sie darauf herein.

Dieses Auftreten war für mich ein wesentlicher Grund, aus der Kirche auszutreten.

ddder  18.08.2019, 12:19
@eddiefox

Schau mal. Gott zwingt keinen, dass er zu ihm kommt. Er wünscht es sich aber für uns alle. Wie bereits erwähnt, da wo Gott ist, ist es schön weil Gott ist heilig und gerecht und verkörpert das 100%-ige Gute. Du suchst dir deinen Weg selber aus, entweder mit Gott oder ohne. Was du machst ist meine Worte zu verdrehen und Lügen zu verbreiten. Gott ist kein Diktator, sondern ein liebevoller Gott. Daher hast du auch einen freien Willen und kannst selber entscheiden, ob du ihn wirklich möchtest oder nicht. Wenn du ihn aber nicht magst, so darfst du dich auch nicht wundern, wenn du nach dem Tod an einem Ort kommst, der eben nicht von Gottes Präsenz und Gütigkeit erfüllt wird, denn du hast dich ja dafür entschieden gehabt, dass du nichts mit ihm zu tun haben möchtest. Gott ist perfekt und das Gute. Man muss freiwillig zu ihm kommen und sagen, Gott ich finde dich toll ich möchte zu dir. Er zwingt niemanden und das ist gut so, sonst wäre es keine echte Liebe.

Naja, Suizid sollte absolut der letzte Ausweg sein. Wenn man alles andere Versucht hat und gescheitert ist. Oder bei einer schlimmen unheilbaren Krankheit, und man damit nicht klarkommt. Manche sagen natürlich Suizid sei nie ein Ausweg, das stimmt nicht, es sollte heissen, Suizid ist der letzte Ausweg.

Simonmeh
Fragesteller

This is my last resort

Also falls es Dich beruhigt:

Ich habe mein Abitur trotz Klinikaufenthalt und psychopathologischen Symptomen bewätligen können. (Schnitt: 1,6)

Ob Du Dich suizidierst überlasse ich natürlich Dir - ich finde jedoch schade, wie Du Dich diesbezüglich hier äußerst. Durch solche Aussagen schmeißen Drittpersonen Leute wie Dich und Leute wie mich "in einen Topf" und das fördert eher Vorurteile als dass es sie abbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simonmeh
Fragesteller

Oh ok.

Du hast natürlich Recht, das viele Menschen dadurch dann nicht in der Lage sind diese adäquat einzuschätzen. Vielleicht lag es auch daran das ich, wie eigentlich jeder andere Mensch auch, um 3:00Uhr nicht in der Lage ist so etwas normal zu äußern