Abitur oder immer noch so dringend nötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht und hat eigentlich noch nie gestimmt.

Besonders, wenn du ein Ziel hast wie z.B. Kindergärtnerin zu werden, dann ist ein Abitur schon mal gar nicht notwendig.
Viele machen ein Abi nur als Übergang, weil sie noch nicht wissen, was sie beruflich machen möchten.
Deshalb sollte man sich über seine Zukunft und den beruflichen Werdegang immer Gedanken machen.

Absolut nicht. Mit einem Lehrabschluss hast du sehr gute Jobchancen. Viele dieser Jobs sind halt schlechter bezahlt als Berufe wofür man einen Studienabschluss benötigt.

ReverseFlash825
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

schoschi06  06.05.2022, 21:16

Viele dieser Jobs sind halt schlechter bezahlt als Berufe wofür man einen Studienabschluss benötigt.

Was nützt mir ein Architekt ohne handwerkliche Ausbildung auf der Baustelle, genaugenommen garnichts ( wird als Bauhelfer bezahlt, steht im Weg rum und kann nur klug schnacken ) !

Nein, da ja jeder heute mit Abitur ankommt.

Bei einigen Jobs packen sie die Anforderungen mittlerweile extrem runter. Also auch ohne Abitur hast du gute Chancen. Zumindest sofern dir ein Job gefällt der nicht gerade beliebt ist.

Selbst mit HS kannst du sowas wie Lokführer werden, die 3000 Euro verdienen. Was mehr ist als viele die Abitur brauchen für einen Job.

ReverseFlash825
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort die hilft :)

KeepoKappa  06.05.2022, 21:08
@ReverseFlash825

Kurzer Zusatz: ich würde sogar eher empfehlen eine Ausbildung in diversen Handwerksberufen zu machen. Warum? Weil Handwerker in den nächsten 10-20 Jahren extrem selten werden und du deine eigenen Kosten ins unendlich fache treiben kannst. Da verdient vielleicht jemand mit Abitur in seinem Job 3000 Euro, während du das dreifache verlangen kannst weil "Haha wo wollt ihr denn sonst hin? Gibt ja keinen!".

Nein, das ist Unsinn. Auch ohne Abi kann man durchaus gute Jobs finden. Natürlich kommt man mit Abi und Studium leichter an gutbezahlte Jobs, das ist jedoch kein Muss....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder
ReverseFlash825
Fragesteller

Gut wird immer so gesagt deswegen

Einem Mitarbeiter von mir mit mittlerer Reife und Ausbildung habe ich gerade eine Gehaltserhöhung verpasst. Ich glaube, er ist bei weit über 4000 Brutto und hat gerade vor wenigen Jahren mit dem Arbeiten angefangen.