Wie schlimm ist ein Abitur mit Dreierschnitt?

7 Antworten

Der Schnitt ist nur wichtig für bestimmte Studiengänge, die einen hohen NC haben.
Ansonsten ist dein Schnitt oft eher nebensächlich xD

Nein, ein Dreierschnitt ist nicht schlimm. Das heißt lediglich, dass Abitur nicht gleich Abitur ist. Früher war dies ein seltenerer und bedeutsamerer Abschnitt. Heute kann nahezu jeder mit Leistung aus Abitur kommen. Ein Dreierabitur in der heutigen Zeit heißt nur, dass du eher im Durchschnitt liegst. Du kannst aber auch damit sehr viele Berufe erlernen.

Der Schnitt macht höchstens ein Problem wenn du einen Studienplatz mit NC haben möchtest. Danach nie wieder.

Ich hatte einen Schnitt von 3,2, habe meinen Bachelor und Master in BWL und arbeite jetzt voll und verdiene sehr gut. Nach dem Abi kräht jetzt kein Hahn mehr.