Hat man beim gleichen Schnitt durch mehr Punkte einen Vorteil?

2 Antworten

Du kannst dir das so vorstellen, dass die Unis praktisch eine Liste mit allen Bewerbern machen, sortiert nach den Abinoten. Wenn sie z.B. 100 Plätze haben, nehmen sie die 100 besten von dieser Liste, jemand mit 760 steht da weiter unten als jemand mit 766 Punkten, es kann also passieren, dass die Person mit 766 Punkten einen Studienplatz erhält, die Person mit 760 aber nicht, obwohl beide einen Schnitt von 1,4 haben. Also ja, mit mehr Punkten hat man, auch bei gleichem Notendurchschnitt, einen Vorteil.

Ich hoffe, du kannst das so verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

1,4 ist 1,4.

Ob das "eigentlich" 1,40 oder 1,49 ist, spielt keine Rolle. Sonst könnte man ja nach der zweiten Kommastelle abschneiden statt nach der ersten.