Abitur Nachprüfung NRW?

2 Antworten

Ja, dann ist eine Nachprüfung weiterhin möglich, allerdings so gut wie unmöglich zu bestehen. Wenn du in beiden Leistungskursen einen extrem schlechten Ausfall hast, sowie du es eben beschrieben hast (0 Punkte und 4 Punkte) + allg. nicht die genügende Punktzahl von 100 erreicht hast, musst du meist in 3 Nachprüfungen und dort mindestens jeweils 13-15 Punkte erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
Adenat
Fragesteller

Hi Patrick wieso muss ich mindestens 13 Punkte in der Nachprüfung erreichen? Und kann man in 3 Nachprüfungen? Ich dachte nur in einer

PatrickBatemanx  01.06.2022, 18:09
@Adenat

Also mein Kumpel hatte letztes Jahr auch 2 LK ausfälle und musste in den nachprüfungen plötzlich 13p überall bekommen, keine ahnung wieso.

Adenat
Fragesteller
@PatrickBatemanx

Waren das Mündliche nachprüfungen in den schriftlichen fächern wo er nachprüfug gemacht hat?

Adenat
Fragesteller
@PatrickBatemanx

Ok vielen Dank, aber wie soll dass den möglich sein innerhalb 7 Tagen für 1-3 nachprüfungen zu lernen?

PatrickBatemanx  01.06.2022, 18:18
@Adenat

das wird schwierig, ja..

viel glück trotzdem. frag aber deinen direktor nochmal

Das kommt darauf an, ob Du mit der maximal zu erreichenden Punktzahl (15 NP) über die 100 Punkte-Schwelle kommst.

Ist das der Fall, kannst Du Nachprüfungen machen. Die Erfahrung sagt aber, dass diese nicht sinnvoll sind, wenn man nicht einen vollen Blackout in den Prüfungen hatte.

Wenn man sonst kein Einser Schüler war, wird man das auch nicht durch die Nachprüfung.