Abitur mit einem Durchschnitt von 3,3

10 Antworten

Hey,

entweder suchst du dir einen Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung oder nimmst Wartesemester in Kauf und überbrückst diese mit einer Ausbildung, Arbeit, Praktika, FSJ...

Eine weitere Möglichkeit, die Zulassungen hier in Deutschland zu umgehen, sind die Niederlande oder Österreich - dort gibt es nicht einmal auf Studiengänge wie Medizin Zulassungsbeschränkungen. Die einzige Anforderung, die dann an dich gestellt wird, ist ein Sprachkurs... den musst du auch nachweisen - aber da ist alles machbar!

Du kannst immer studieren gehen (!), egal was für einen Durchschnitt du hast. Gerade Ingenieur-Fächer sind oft auch zulassungsfrei an einigen Hochschulen. Klar besteht der Nachteil, dass du vielleicht nicht das Fach mit den besten Fachmodulen, in der Lieblings-Stadt, an den besten Unis studieren kannst, aber die Hauptsache ist, dass du dein Fach studieren kannst. Bewerben lohnt sich übrigens immer, auch auf den zulassungsbeschränkten Fächern.

Abgesehen von den zulassungsfreien Studiengängen, kannst du auch zB. im Ausland (Holland, Belgien, Österreich zB), studieren, wo es gar keine Beschränkung gibt, was die Durchschnittsnote betrifft.

Nicht verzweifeln, es gibt immer einen Weg! ;)

Ich spiegle mich direkt in dir wieder! Wow. Schon irgendwie lustig! Ich hab mich dazu entschieden da ich sowieso studiere ist das Abi für mich kaum wichtig! Wenn du wie du bereits sagtest auch studierst dann sollte das doch in Ordnung sein! Anonsten hast du denke ich noch die Möglichkeit zur "freiwilligen Wiederholung" ? Bei mir siehts so aus das ich wiederholen kann aber das vermeiden will. Sowieso wenn Leute mit einem Abi Schnitt von 4,0 gute Berufe bekommen sollte das passen :)

Für BWL reichts immer :)

comedyla  20.05.2013, 01:01

gerade BWL ist fast immer zulassungsbeschränkt, da es eben viele studieren...

gerade die "Beliebten" sind zulassungsbeschränkt, die "Exoten" sind meist eher zulassungsfrei, da bei denen nicht der Run auf die Plätze ist..

Kiel30  20.05.2013, 01:10
@comedyla

Sicherlich abhängig von der Uni. Ein Kollege hatte sage und schreibe sein Abi mit 4,1 "bestanden" und auch BWL studiert wobei in anderen Fächern man mit so einem Schnitt im Leben nicht unter gekommen wäre. Ägyptologie nur um ein Beispiel zu nennen finde ich persönlich als Exot und hatte in Berlin einen NC von 2,2

comedyla  20.05.2013, 01:27
@Kiel30

ja klar ist abhängig von Uni... In Berlin wollen vielleicht auch mehr studieren als an einer Wald und wiesen uni :-)

ich meinte damit auch nur, dass das nichts mit dem intellektuellen Anspruch zu tun hat, sondern an der Kombi (beliebtere Uni -beliebtere Stadt beliebter Studiengang) liegt..

BWL in Mannheim (was ja die beste Uni für BWL sein soll) hatte auch NC-Wert von 1,3... BWL in Hamburg lag bei 2,3 und BWL irgendwo an kleiner Uni war noch bis vor paar Jahren zulassungfrei und lag letztes Jahr bei 3,5

brauchst halt einen zuulassungsfreien Studienplatz (an jeder Uni unterschiedlich)...

da musst du dich halt nur gut informieren..

ps: notendurchschnitte sind heute wichtiger denn je, da viel zu viele studieren wollen und die Unis aus allen Nähten platzen und somit viel mehr beschränkt sind, da man gar nicht den Platz für so viele Studienbegeisterte hat.