Abitur letzte Klasse zu wiederholen, obwohl ich bestanden habe, langfristig sinnvoll?

8 Antworten

Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen, aber wenn du eigentlich schon gar keine Lust mehr hast, zur Schule zu gehen, würde eine Wiederholung wohl nicht sonderlich viel bringen. Vielleicht lässt du dir diesen Gedanken aber doch nochmal durch den Kopf gehen. Es wäre wesentlich einfacher, wenn du schon wüsstest, was du beruflich machen möchtest, da du so schon mal wüsstest, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Am besten wäre es, wenn du dich daher eventuell informierst, welche Branchen für deinen Interessenbereich infrage kämen.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg. Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen.

Wenn du ein Studium anstrebst, wo man einen Notendurchschnitt braucht - klar sinnvoll. Ansonsten eher weniger. Die Arbeitgeber gucken oft nur, ob du bestanden hast - je nachdem was du machen willst - und dein Schnitt ist jetzt nicht schlecht. Beim Wiederholen verlierst du halt ein Jahr. Ist gut zu überlegen ob du das wirklich brauchst.

Man darf freiwillig wiederholen soweit ich weiß. Eine Freundin von mir hat das damals gemacht - aber die ist nach der Schule nach Singapur gegangen und dort werden Noten ganz anders bewertet - hat sie mir zumindest erzählt. Ich selbst wurde nur immer gefragt ob ich Abi habe und ich musste das Zeugnis vorlegen aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Noten an sich wichtig wären.

Das Abitur ist die Zugangsberechtigung für ein Studium.

Es nun erneut zu machen, bringt nicht die Garantie es besser zu machen!

Falls es besser ist, würde es ggf. die Wartezeit beim Studium verkürzen, aber dafür hast Du auch ein Jahr / Zwei Semester investiert.

Wenn Du nicht studieren willst und Du eine Ausbildung machen solltest, wird das Abitur später kaum eine Rolle spielen.

Wenn Du mit Wartesemestern beim Studium rechnest (und Du es Dir finanziell leisten kannst, Bafög und Unterhalt gibt es wohl - bitte nochmal prüfen ! - für die Erstausbildung) könntest Du eine Ausbildung machen und dann ein Studium. Oder ein einjähiges Praktikum als Studiumvorbereitung.

Ich würde für mich da keinen Sinn drin erkennen, die Lebenszeit in so etwas zu investieren. Aber hör Dir auch andere Meingungen an.

Ich rate Dir davon dringend ab!

Dein Abi-Schnitt ist für Deinen nächsten Schritt (Bewerbung um Ausbildung oder Studium) wichtig und ansonsten NIE wieder.

Wenn Du einen besseren NC für ein Studium brauchst, solltest Du das über sog. Wartesemester machen. in der Zeit könntest Du einen Bundesfreiwilligendienst machen.

Jetzt die Klasse wiederholen wäre auch emotional blöd. Alle ehemaligen Klassenkameraden zieht es nach bestandener Prüfung raus in die weite Welt und Du bleibst dort und wiederholst das Jahr?! So eine Ehrenrunde sieht auch im Lebenslauf nicht gut aus. Es ist zudem nicht gesagt, dass Du DIch wesentlich verbessern würdest.

Hey,

Bei uns ist es in Coronazeiten nur möglich zu wiederholen, wenn man etweder durchgefallen oder einen wirklich sehr schlechten Schnitt hat. Möchtest du trotzdem wiederholen muss du (zumindest bei uns) der Schulleitung ein Motivationsschreiben abgeben. In jenem müssen überzeugende Gründe stehen. Meisten verbessert sich der Schnitt allerdings nicht wirklich. Frag einfach Mal bei deiner schule nach.

Lg