Wie sage ich meinen Eltern, dass ich die 11 freiwillig wiederholen will?

8 Antworten

Was sind denn deine Befürchtungen wie deine Mutter reagiert?
Eigentlich dürfte es ja kein so großes Problem sein wenn du ihr sagst dass das letzte halbe Jahr so merkwürdig durch die Pandemie war und du das Gefühl hast weder dein volles Potenzial zu nutzen noch aufgrund der Umstände etwas mitgenommen zu haben und du es daher noch einmal anständig und besser machen willst.

Allerdings sind deine Noten jetzt auch nicht wirklich schlecht daher ist es wie manche hier auch schon geschrieben haben auch fraglich ob die Schule dir überhaupt gestattet zu wiederholen. Das solltest du vielleicht als allererstes in Erfahrung bringen.

Hallo du,

ich bin selber am überlegen, ob ich die 13te Klasse wiederhole. Ich hab daraufhin mit meiner Klassenleitung und der Schullaufbahnberatung gesprochen. Ich übernehme keine Gewähr aber soweit ich das verstanden habe ist es durchaus machbar.

Mir wurde gesagt, dass jede/r Schüler/in das freiwillige Wiederhohlen beantragen darf, egal mit welchem Schnitt. Sprich doch vielleicht mal mit deinem Klassenleiter, wie das bei euch an der Schule ist. Am Ende des Jahres sollte dein Klassenleiter fix wissen, wenn du wiederholen willst. Dann kommt dieses ganze rechtliche Zeug. Du musst einen Antrag stellen und sagen, warum du wiederholen möchtest. Der Antrag muss nicht angenommen werden aber wir eigentlich so gut wie nie abgelehnt, außer es sind zu viele Schüler oder so. Sobald aber irgendwas in dem Antrag steht mit Corona, dürfte der Antrag genehmigt werden. Das hat zumindest mein Lehrer gesagt. Das können sich die Schulen auch eigentlich nicht leisten, weil es genug Eltern gibt, die bei sowas klagen würden.

Aaalso, dass Wiederholen sollte kein Problem darstellen.

Wie du es deinen Eltern sagst, keine Ahnung... Ich muss es selbst noch schaffen. Hahaha

Ob deine Schule das erlauben wird, kann ich nicht sagen.

Aber warum möchtest du die 11. Klasse wiederholen? Niemand wird sich jemals dieses Zeugnis anschauen.

Wenn du schon eine Klasse wiederholen möchtest, um deinen Notenschnitt zu verbessern, dann mach das doch im Abschlussjahr.

🙄Sag: liebe Eltern um Psychologie studieren zu könnem brauche ich ein 1er Abi

Und mit meinem aktuellen Durchschnitt und der Stoff was mir fehlt kann ich nicht.

Sag ihnen dass es garnicht schlecht ist und wenn du eine schlechte Abi hast wirst du ganz schlecht aufgenommen.

😅Wissen deine Eltern von NC?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird die Schule nicht mitmachen. Es können doch nicht einfach alle Schüler so lange Klassen wiederholen bis sie 1,0 haben. Du wirst Dich eben einfach mehr anstrengen müssen.