Abitur in Schweden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abi ist selbst in Deutschland von Bundesland zu Bundesland, selbst von Gymnasium zu Gymnasium von unterschiedlicher Qualitaet. Man kann also nur vermuten: 1:1 kann man die Lehrinhalte nicht vergleichen, aber im Endeffekt gibt es in beiden Laendern fuer besonders begehrte Studiengaenge einen NC. Ausserdem studieren Schweden in Deutschland als auch Deutsche in Schweden. Gaebe es ein messbares Gefaelle, waere ein Studium in dem jeweils anderen Land kaum moeglich.

Man kann nicht "die Schule" in Deutschland mit "der Schule" in Schweden gleichsetzen. Denn Deutschland hat ein gegliedertes Schulsystem, Schweden ein Einheitsschulsystem.

Je nachdem, ob man ein Gymnasium oder eine Hauptschule mit der schwedischen Schule vergleicht, kann der Vergleich sehr verschieden ausfallen.

Wenn du in der gymnasialen Oberstufe bist, kannst du dich darauf einrichten, dass die schwedische Schule für dich ein Spaziergang ist. Sie liegt in den Inhalten in der 12/13 geschätzt gute zwei Jahre gegenüber dem deutschen Gymnasium zurück, so dass du alles mehr oder weniger als Wiederholung erleben kannst.

Unterschiedlich ist aber, dass du im schwedischen Gymnasiet ein berufliches Profil belegen musst. Darin erwirbst du Punkte, die beim Eintritt in die Hochschule vorausgesetzt werden. Du kannst also nicht mit jedem beliebigen Abitur jedes beliebige Fach anschliessend studieren.

haugen  24.11.2022, 09:28

Zu deinem "nein": Man muss nicht das ganze Schulsystem erklaeren, das mir uebrigens bekannt ist. Wichtig ist - und darum ging es meiner Meinung nach - dass am Ende, mit sehr unterschiedlicher Herangehensweise, jedes Schulsystem vergleichbar gute Mediziner, Astrophysiker und Handwerker hervorbringt, die sich in nichts in ihrem Wissen und Koennen nachstehen. Mit einem deutschen als auch mit einem schwedischen Schulabschluss ist man auf Grund seines Wissens in der Lage, in beiden Laendern sein Wunschfach zu studieren. Wie man im Endeffekt im gesamten Schulsystem dahin kommt, ist doch uninteressant. Gruss aus Norwegen - mit vergleichbarem Schulsystem wie in Schweden.

DocPsychopath  24.11.2022, 17:20
@haugen

Du vermischst hier tatsächliche intellektuelle Befähigung und Berechtigung. Das zweitere gilt natürlich, das bestimmen Regierungen, EU usw. Ob das schwedische Schulsystem das erstere leistet, das kann ich aus täglicher Erfahrung im schwedischen Schulsystem bezweifeln.

Das norwegische Schulsystem kenne ich nicht so gut aus der realen Nähe. Es war vor 20 Jahren vermutlich dem schwedischen sehr sehr ähnlich, vielleicht gar von da kopiert.

Inzwischen geht Schweden aber seinen skandinavischen Sonderweg, vor allem mit der Kommerzialisierung des Schulwesens.