Abitur in der niederlande?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas tricky. Niederländisch selbst ist Fremdsprache für Anfänger. Schon nach kurzer Zeit wirst Du Zeitungen lesen können, obwohl Du viele Vokabeln noch garnicht gelernt hast. Auch die gesprochene Sprache selbst ist nicht viel schwerer als wolltest Du von Bayerisch auf Platt umsteigen. Dat is wirklich nich swaar. Versöök dat licht! Oder auf Niederländisch: Dat is echt niet zo moeilijk. Probeer het gewoon eens! Doch noch recht viel erkennbar, ganz ohne Sprachunterricht. Dagegen russisch: Это действительно не очень сложно. Просто попробуйте! Da ist nicht nur die Schrift ein erstes Hindernis (2 Wochen, und das Hindernis ist nur noch lächerlich), sondern jedes einzelne Wort ist völlig neu und hat keine Ähnlichkeit mit dem Deutschen. Dazu eine uns völlig fremde Sprachstruktur, in der es zum Beispiel haben, sein und werden nicht gibt. Ja richtig, diese Verben gibt es im Russischen nicht. Artikel auch nicht.

Ich habe selbst einmal eine Weile in den Niederlanden gelebt. Das größte Problem beim Erlernen der Sprache sind übrigens die Niederländer. Fast alle von denen sprechen gut englisch und viele auch gut deutsch. Sobald die Bemerken, dass sie mit einem Deutschen sprechen, sprechen sie deutsch oder englisch. Das mag zwar gut gemeint sein, hilft aber nicht, wenn man deren Sprache lernen will.

Meines Wissens gibt es in den Niederlanden die Möglichkeit, ein Jahr mit der Schule auszusetzen und stattdessen eine Sprachschule zu besuchen. Vor 20 Jahren gab es diese Möglichkeit auf jeden Fall noch. Kostet zwar 'ne Kleinigkeit, solltest Du aber nutzen, wenn das noch geht. Und für das Abi kannst Du Dir Deutsch als zweite Fremdsprache anrechnen lassen, Du musst also "nur" Niederländisch lernen und Deine erste Fremdsprache, die Du hier gelernt hast, weiter lernen.