Abitur Faecher nachholen DRINGEND Medizinstudium

4 Antworten

Ich befürchte, Du hast nach deutschem Recht kein vollwertiges Abitur und nur mit einem solchen könntest Du dich für Medizin bewerben. Vermutlich hast Du das Abitur nicht in Deutschland gemacht bzw. bist einen Sonderweg gegangen, der nicht zum regulären Abitur führt. Eigentlich müsste das auf Deinem Zeugnis stehen. Wenn der Vermerk "allgemeine Hochschulreife" unten auf der vorletzten oder der letzten Seite fehlt, dann ist das leider so. Dann wäre es sinnvoll, sich bei dem "Staatlichen Schulberater" ( ist dem Kultusministerium des Bundeslandes angegliedert, in dem Du wohnst und befindet sich in der jeweiligen Landeshauptstadt). weiter zu informieren.

issle  04.04.2014, 23:26

wieso sollte dies kein vollwärtiges abitur sein? in dem bundesland, wo ich mein abi gemacht habe ist ein abi ohne mathe, physik und chemie möglich. die regelung lautet hier, dass man ein naturwissenschaftliches fach haben muss, dazu zählen z.b. auch biologie und informatik

Supergenius
Fragesteller

Tut mir leid, dass das solange gedauert hat mit der Antwort aber um das richtig zu stellen:

Ich habe ein absolut normales, vollwertiges Abitur des Bundeslandes Niedersachsen an einem üblichen städtischen Gymnasium absolviert mit der nötigen Fächerkombination für ein vollwertiges Abitur, was heißt minmum ein naturwissenschaftliches Fach.

Das ist lieb, dass ihr euch Gedanken über meine Kenntnisse macht, aber die sind nicht das Problem. Ich hatte die Fächer durchgehend auch in der Oberstufe nur habe ich meine Abiturprüfungen in anderen Fächern absolviert und um das klar zu stellen: Es wird in den Unterrichtseinheiten nicht zwischen Schülern die Bio/Mathe/Chemie/Deutsch egal was als Abiturprüfung schreiben und denen welche dies nicht tun NICHT unterschieden, ergo:

WIR HABEN ALLE DEN GLEICHEN STOFF UND SITZEN IN EINEM KURS.

Die einzige Unterscheidung die es leistungs- und somit inhaltsmäßig gibt ist wenn man etwas als Leistungskurs hat, was aber nur auf 2-3 Fächer je nach Bundesland und nicht auf alle deine Abiturfächer zutrifft.

Deswegen ist auch nicht die Frage ob ich inhaltlich hinterherhinke, ich hab den ganzen Inhalt drauf nur brauche ich eine gleichwertige Prüfung die das amtlich bestätigt.

Ich danke euch für die Antworten, aber werde mich nochmal beim Bildungsministerium erkunden, da von einigen hier doch auch Halbwissen verbreitet wird, wie mir scheint. Ich dachte nur, dass jmd einen ähnlichen Fall vielleicht erlebt hat.

bedeutet das, man MUSS Physik, Chemie und mathe als abifächer haben um Medizin studieren können !? :(

HexHex44  01.04.2014, 18:15

Na klar muss man das alles nachweislich können.

Leqqe  01.04.2014, 18:24
@HexHex44

für mich klingt das als ob man in all diesen fächern abitur machen müsste was ja totaler schmarrn ist. und auch nicht alle diese 3 fächer muss man in der oberstufe gehabt haben um die allgemeine hochschulreife zu erlangen. ich habe zum beispiel kein physik in der oberstufe und nur ein jahr chemie in der 11.

Vergiß es .... Du arbeitest Dich tot wenn du das alles nachholen willst. Du wirst ja an der Uni das Physikum, Chemikum etc... machen müssen. Latein brauchst Du auch an den meisten Unis.

Bei manchen Unis gucken die aber nicht auf die Fächer und Noten sondern auf den Eignungstest. Der ist meist Anfang des Jahres, das war glaube ich hier im Februar. Allerdins wirst Du da ohne Naturwissenschaften total aufgeschmissen sein. Es ja nicht darum wie gut Du bist sondern wie Du im Vergleich zu anderen dastehst und da wirst Du mit so vielen fehlenden Kenntnissen nicht mithalten können.

KittyWu  01.04.2014, 18:17

Du wirst ja an der Uni das Physikum, Chemikum etc... machen müssen

Entschuldigung dass ich gerade lachen musste. ^^
Das Physikum hat nur bedingt etwas mit Physik zu tun. Und Chemikum?! Was ist denn das?

Carlystern  01.04.2014, 20:59

Latein brauch man in Deutschland garnicht mehr.

Supergenius
Fragesteller

Tut mir leid, dass das solange gedauert hat mit der Antwort aber um das richtig zu stellen:

Ich habe ein absolut normales, vollwertiges Abitur des Bundeslandes Niedersachsen an einem üblichen städtischen Gymnasium absolviert mit der nötigen Fächerkombination für ein vollwertiges Abitur, was heißt minmum ein naturwissenschaftliches Fach.

Das ist lieb, dass ihr euch Gedanken über meine Kenntnisse macht, aber die sind nicht das Problem. Ich hatte die Fächer durchgehend auch in der Oberstufe nur habe ich meine Abiturprüfungen in anderen Fächern absolviert und um das klar zu stellen: Es wird in den Unterrichtseinheiten nicht zwischen Schülern die Bio/Mathe/Chemie/Deutsch egal was als Abiturprüfung schreiben und denen welche dies nicht tun NICHT unterschieden, ergo:

WIR HABEN ALLE DEN GLEICHEN STOFF UND SITZEN IN EINEM KURS.

Die einzige Unterscheidung die es leistungs- und somit inhaltsmäßig gibt ist wenn man etwas als Leistungskurs hat, was aber nur auf 2-3 Fächer je nach Bundesland und nicht auf alle deine Abiturfächer zutrifft.

Deswegen ist auch nicht die Frage ob ich inhaltlich hinterherhinke, ich hab den ganzen Inhalt drauf nur brauche ich eine gleichwertige Prüfung die das amtlich bestätigt.

Ich danke euch für die Antworten, aber werde mich nochmal beim Bildungsministerium erkunden, da von einigen hier doch auch Halbwissen verbreitet wird, wie mir scheint. Ich dachte nur, dass jmd einen ähnlichen Fall vielleicht erlebt hat.

Einmal Abi kannst du nichts mehr machen. Desweiteren kommt es nicht auf die Fächer an. Der DN muss stimmen. Wie es aussieht ist dein Durchschnitt wohl doch zu schlecht