Abitur aus gesundheitlichen Gründen nachholen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so lange krank warst, würde ich nochmals mit deiner Schule reden. Wenn es wirklich so lange war, solltest du dennoch wiederholen können oder bereits jetzt eine Stufe zurückgestuft werden.

Allerdings würde ich an deiner Stelle nochmal darüber nachdenken, ob ein Medizinstudium wirklich das Beste für dich ist. Denn das ist sicherlich einer der anspruchsvollsten Studiengänge. Nicht nur was den Lernaufwand angeht. Du trägst (zwar noch nicht am Anfang) eine unglaubliche Verantwortung, musst lange und anstrengende Schichten arbeiten. Wenn du jetzt schon von dem Druck in der Schule überfordert bist, wäre es für dich und deine Gesundheit vielleicht besser, wenn du dich nicht so sehr fordern würdest.

Kimala
Fragesteller

Ok, danke dir für für deine Antwort.

Ja ich bin mir dessen durchaus bewusst. Und an einer Therapie und Kur werde ich vor dem Studium auch gar nicht rumkommen, aufgrund des Andrangs auf die paar Unis rechne ich aber auch mit etwas Wartezeit. Meine Psychiaterin meint auch, dass mir das Studium gut tun würde. Aber wie gesagt, momentan geht es erstmal um`s Abi. Alles andere wird sich danach zeigen.

Aber danke nochmal danke für deine Einwand. Ganz unwahr ist er ja nicht :)

LanaXX  28.12.2012, 18:52
@Kimala

Dann drück ich dir die Daumen, dass alles gut klappt :). Viel Erfolg!

Aloha. :]

Ein ehemaliger Mitschüler von mir hatte die 11. wiederholt. In dem Schuljahr hatte er einen tragischen Skiunfall und lag mehrere Monate im Krankenhaus. Als er wiederkam, durfte er ausnahmsweise die 11. Klasse ein zweites Mal wiederholen. Vielleicht macht die Schule bzw. das Bildungsministerium bei deinem Fall auch eine Ausnahme?

Viel Glück!

Edit: Den Einwand von Lana kann ich verstehen. Das Medizinstudium ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Der Stress und Druck ist um ein Vielfaches erhöht im Verlgeich zur Schule.

Da rede doch am besten mit den Lehrern, bei langfristiger Krankheit gibt es Sonderregelungen.

Kimala
Fragesteller

Ok, von den Sonderregelungen habe ich noch gar nichts gehört. Danke!

Ich wollte euch nach euren hilfreichen Fragen noch schnell auf dem laufenden halten. Als ich meinen Lehrer mit der Sonderregelung kam waren sie stutzig, offenbar hatte sie davon noch nie gehört. Nach langen Gesprächen mit dem Schulrat steht aber nun fest, ich darf noch einmal wiederholen. Meine Therapie schreitet voran, ein Freund der Familie nimmt mich in Notfallaufnahme bis ich einen regulären Platz bekomme.

Ich danke euch nochmal ganz herzlich für den Tipp. Jetzt bin ich wirklich überglücklich :)