Abitur abbrechen - Ja oder Nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht geht geht es nicht.

Ne gute Ausbildung und ein Beruf der ein Spass macht sind mehr wert wie ein erzwungenes Leben

Ich kann sogar fest behaupten das in mein Umkreis (persönliche Einschätzung) die Leute mit Abitur und Studium später im Leben vilt mehr Geld haben aber eher etwas weniger vom Leben haben. Bzw eher unglücklich sind

Das habe ich schon echt oft so gedacht das sie arbeiten arbeiten arbeiten aber keine Hobbys mehr haben. Keine Freizeit und Freunde oft schon ohne sie planen.

Und Überraschung .... man kann auch ohne Abitur verdammt gutes Geld verdienen

MaitoGai
Fragesteller

Ja, das stimmt! Man kann auch ohne Abi einen guten Job haben. :)

Wenn du nicht studieren willst, reicht das Fachabi komplett.

Mir ging es mit dem lernen im Abi ähnlich, hab mit Depressionen durchgezogen und danach bin ich gesund geworden.

Hab angefangen zu studieren und bin dem studieren ganz zufrieden, ist viel besser als Schule, aber schwerer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Ausbildung ist nicht unbedingt einfacher. Ob du mit einer angeschlagenen psychischen Gesundheit unbedingt dort besser aufgehoben bist, ist gar nicht so einfach zu sagen. Gibt es denn eine bestimmte Ausbildung, die du gerne machen würdest? Hast du dich schon mal beworben?

Und was das Lernen anbelangt: Es ist nicht einfach, das stimmt. Sich zu motivieren ist für viele Leute ein Problem. Manchmal hilft es, das Problem zu zerlegen. Was genau macht dich gerade in der Schule fertig? Was ist am Schulalltag schrecklich, was ist in Ordnung?

Ich weiß, dass das oft wie eine einzige düstere Riesenwolke aussieht. Aber auch solche Riesenwolke kann man ich kleinere Dinge zerlegen.

MaitoGai
Fragesteller

Ursprünglich wollte ich die Ausbildung zur Fluglotsin absolvieren, brauche aber dafür mein Abitur. Zurzeit interessiere ich mich für eine Ausbildung zur Automobilkauffrau, den nötigen Abschluss habe ich ja schon.

Klar, natürlich könnte ich meine Demotivation in den Griff bekommen. Mir sind die Klausuren einfach zurzeit viel zu viel, ich komme vom Lernstoff her nicht mehr hinterher. Zudem geben die Lehrer einen Scheiß auf meine gesundheitliche Lage (obwohl ich mehrmals gesagt habe, was los ist) und viel kann ich leider auch nicht machen.

Nein, würde ich nicht tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.
MaitoGai
Fragesteller

Will ja auch nicht ganz. Möchte mich aber mental nicht fertigmachen.

So schlimm ist Abitur nicht. Später wirst du froh sein, dass du es in der gemacht hast.

MaitoGai
Fragesteller

Und wie genau soll ich mich jetzt zum lernen motivieren? Hast du da irgendwelche Tipps für mich?