Abitur?

tiptoi  25.06.2022, 21:21

Welches Bundesland?

Syrus826
Fragesteller

NRW

2 Antworten

hast du schon eine berufsausbildung gemacht? auf eine fachoberschule gehen, dort das fachabitur mit Klasse 12 ablegen und bei guten Noten dein Abitur Klasse 13 erlangen.

Syrus826
Fragesteller

Ich bin wie gesagt schon 21 und habe noch keine Berufsausbildung, ich möchte seit 8 Jahren Medizin studieren und konnte Krankheitsbedingt die letzten 3 Jahre an keinem Normalen Leben teilnehmen. Das ist der Grund weshalb ich mein Abitur nun machen muss.

Syrus826
Fragesteller
@Rheinflip

würde ich eine Ausbildung machen wollen hätte ich die Frage oben nicht geschrieben trotzdem danke

Syrus826
Fragesteller
@Rheinflip

Ich hoffe du weißt wofür eine Abendschule gedacht ist.

Rheinflip  25.06.2022, 21:33
@Syrus826

ich hoffe du weißt, dass es auch volkshochschulen gibt.

mit Sicherheit kommst du an keiner normalen allgemeinbildenden Schule mehr unter

tiptoi  25.06.2022, 22:01
@Syrus826

Du hast hohe Ansprüche! Medizin ist ein Studiengang auf dem ein "Numerus Clausus" (NC) angesetzt ist. Das geht dann mit Wartezeiten von üblicherweise 0,1 pro Semester einher.

Bedeutet, wenn die Durchschnittsnote deines Abiturs 2,0 beträgt, der NC an deiner Wunsch-Universität aber 1,7 ist, ist die Differenz 0,3, also 3 Semester Wartezeit.

Lass dich nicht frustrieren!

Syrus826
Fragesteller
@tiptoi

Ich bin ausführlich informiert über die zulassungsvoraussetzungen des Medizin Studiums, trotzdem danke für die erklärung der Wartesemester. Ich habe hohe Ansprüche, das ist korrekt aber es ist mein Lebenstraum und ich werde tun was notwendig ist.