Abiball Fotograf?

1 Antwort

Hallo

1.) im Prinzip reicht der HVL F20 zum aufhellen/füllblitzen aber der hat zb keine FP/HSS Modis. HSS ist schön wenn man es hat bzw gewohnt ist aber bei Indoor nur sinnvoll wenn Action Motive umsetzen will/muss und genug Basis Licht dafür hat, in Discos wird man dafür mit Kit Zooms bei ISO 51200 landen

Der HVL F28 kann FP/HSS und hat einen gut gemachten Lichtformer mit Modellierung (von Hasselblad/Profoto entwickelt). Ist aber mit UVP um 300€ (Strassenpreis um 225€) heftig teuer, dafür gibt es einen Goddox V1 oder Jinbei HD1.

Beide Blitz ziehen um 100 Vollblitze aus der Batterie beim Aufhellblitzen mit ISO 1600 bekommt man um 250 Bilder raus und 1Bild/Sekunde

Ein guter HSS fähiger Allroundblitz mit weichem Lichtreflektor und LED Dauerlicht ist zb der Metz M400. Im Prinzip ist der Nissin 40i ein vereinfachter M400 Nachbau zum halben Preis. Leider fehlem dem Nussin die cleveren Detaillösungen des Metz und die iTTL Slave Fähigkeit

2.) im Prinzip reicht das SEL 28-70 oder SEL 28-60 Kit Zoom, besser wäre ein SEL 35/1.8 oder 28/2 SEL wenn es eng wird. Für solche Einsätze ist das Tamron 28-75/2.8, Sigma 28-70/2.8 oder eines der 24-70/2.8 gedacht

3.) weit vor dem Abiball geht man in die Disco sich die Location ansehen und Testfotografieren. Der Abiball wird sicher nicht in einer Disco stattfinden bzw nicht während es Discobetrieb deswegen macht man die "wichtigen" Bilder vor der Disco. Man kann in Discos fotografieren aber für Anfänger/Knipser ist die Bildausbeute eher Zufall und geschätzt 90% Ausschuss. Moderne DSLR/DSLM machen/können Flickeranpassung aber nicht bei Disco. In Discos muss man eigentlich Füllblitzen