Abi mit 2,7... Möglichkeit zu studieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich schon entscheiden ^^. Wenn es bei dir in der Nähe keinen Studienplatz gibt, dann musst du halt woanders studieren. Uni Duisburg-Essen ist glaub ich ganz gut und Freundinnen von mir sind da mit 3er Abi reingekommen. Du kannst allerdings mit 2,7 auch locker irgendwo im Nachrückverfahren reinkommen. Bewirb dich halt bei dir im Umkreis bei allen Unis und dann noch in den Bundesländern wo es keine Studiengebühren gibt... wenn du da ne Zusage bekommst schreib dich schonmal ein, für alle Fälle, kostet ja nix, und wenn du dann nen Platz in Berlin etc. bekommst schreibst du dich da auch ein und bei der anderen Uni sagst du doch noch ab.

Es ist doch schwachsinn zu sagen "ich will hier nicht weg und verzichte deshalv auf das Studium was iche igentlich will"... Weißt du ich sprech aus Erfahrung ich bin wg meinem Exfreund ein Jahr länger in meiner Heimatstadt geblieben. Und was hat es mir gebracht ? NIX, noch während der Beziehung hab ich gemerkt dass ich so nicht glücklich werde, und Schluss gemacht hat er dann eh und ich hab mich nur geärgert dass ich n Jahr verschenkt habe (ich hatte nämlich den Studienplatz an meiner Wunschuni schon...)

breizhhhh  05.07.2010, 14:50

Du kannst auch für 1, 2 Semester woandershin gehen wo es keinen NC gibt und dann in den Raum Berlin wechseln? Bzw es versuchen.

Maeldae  05.07.2010, 15:08
@breizhhhh

Das mit dem Wechsel nach Berlin ist schwierig. Ich bin selbst daran gescheitert.

Glückwunsch zum Abi, doll ist es ja nicht, aber trotzdem ...

Such Dir doch einen Job, der Deinen Interessen näher kommt, als die Hotelerie. Grundschulpädagogin in Berlin wäre dann auch nicht das Wahre für Dich, das ist noch schlimmer als Hotelerie.

mit 2,7 und ohne wartesemester wohl eher schwierig. es gibt aber zulassungsfreie studiengänge oder vielleicht guckst du dich anderweitig mal um, ob es nicht noch andere studiengänge gibt, die dich ansprechen könnten. und wenn dann musst du dich auch ein wenig beeilen, da am 15. juli die frist ausläuft. mit 2,7 kann man durchaus studieren und ich finde es unsinnig ohne abitur nicht zu studieren, denn wozu hat man denn 2 jahre drangehangen?

Meld dich doch einfach für nen Studiengang ohne NC an und Besuche die Vorlesungen für dein Wunschstudienfach, sowas kann dir ja keiner verbieten. Mach fleissig Scheine und bis du alle hast hat sich der NC geändert oder du kommst auch so rein. Der NC sorgt nur dafür das sich nicht Hinz und Kunz anmelden. Nimmst du den kleinen Umweg gibts da auch keine Probleme und alle Scheine werden angerechnet. Ein NC hällt nur den Pöbel ab vorm studieren^^

Bujin  05.07.2010, 14:55

Ich kenne viele die Wirtschaftsingenieure werden wollen aber den NC nicht geschafft haben. Die studieren jetzt einfach ganz normal E-Technik (offiziell) machen aber trotdem alle Scheine für nen Wirtschaftsingenieur und melden sich dann einfach nur um.

Bujin  05.07.2010, 14:56

Ich finde sowas sorgt auch hinterher für Eindruck bei der Bewerbung wenn man mit allen Wassern gewaschen ist und sich nicht aufhalten lässt.

5 Jahre? Hm...die Mutter einer Freundin von mir, hat ein Abi mit 3,6 gemacht und 4 Jahre auf ihr Studium gewartet, jetzt ist sie aber Rechtsanwältin:) Informier dich vielleicht an den einzelnen Unis und denk dann vielleicht mal über ein Auslandsjahr nach?;)