Abi geschafft, jetzt ein halbes Jahr Ausland?

2 Antworten

Den Vorschlag von Deinem Vater solltest Du annehmen und Deine Ausszeit so gestalten. Du wirst so auch viele Leute kennenlernen können und Kontakte knüpfen.

Von der Goldcoast aus, hast Du viele Möglichkeiten für Touren und andere Aktivitäten. Da hast Du das Great Barrier Reef in der Nähe und viele andere Gelegenheiten, etwas zu unternehmen.

Das work&travel-Visum wird einmalig und für 12 Monate ausgestellt. Entweder Du nutzt es voll aus oder die restlichen Monate verfallen. Eine zweite Chance auf so ein Visum bekommst Du dann nicht mehr.

Und vergesse nicht, mit einem Touri-Visum darfst Du nicht arbeiten, noch nicht mal den Rasen mähen beim Nachbarn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Diese Entscheidung musst leider du alleine treffen.

Dass du das Studium auch nächstes Jahr aufnehmen kannst, ist richtig. Andersrum ist es aber schwieriger, d.h. nach deinem Studium nochmal ins Ausland zu gehen, ist für viele umständlicher, da die meisten nach dem Studium direkt ins Arbeitsleben übergehen usw.

Ich habe ein Work and Travel in Australien 2017/18 gemacht und hatte eine sehr gute Zeit. Davor hatte ich auch soziale Ängste, die sich aber nach der Reise etwas gelegt haben.

Der Kontakt, den dir dein Vater vermitteln kann, ist wunderbar. Mehr braucht man meiner Meinung nach auch nicht. Es ist gut, dass du die ersten Tage und Wochen erstmal jemand Vertrautes um dich herum hast. Später wirst du merken, dass du schnell selbst neue Leute kennenlernst. Das ist dort sehr unkompliziert. Du musst halt nur darauf achten, auch an Orte zu gehen, wo sich andere Backpacker aufhalten. Mit denen kann man sich am besten vernetzen.

Ich wiederhole immer wieder, dass man ein Work and Travel nicht romantisieren sollte. Es kann gut sein, dass man darauf angewiesen ist, unbeliebte und unterbezahlte Jobs zu machen. Muss natürlich nicht sein. Es gibt auch viele, die einfach Glück haben. Aber ich finde, man sollte wissen, worauf man sich einlässt. Die Arbeitssuche in Australien kann unter Umständen etwas schwieriger sein als hierzulande. Du darfst nicht vergessen, dass du dort Ausländer bist.

Ansonsten wirst du langfristig gesehen von den Kompetenzen, die du auf deiner Reise erwirbst, definitiv einen Vorteil ziehen. Es geht nicht nur um den Lebenslauf. Allein durch dein Auftreten und gesteigertes Selbstbewusstsein wirst du zurück in Deutschland auch karrieretechnisch davon profitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung