Abi Ergebnis Bekanntgabe- muss ich vor Ort sein?

4 Antworten

Man muss vor Ort sein. Zumindest war das vor Corona so und ich denke, das hat sich auch nicht geändert.

Du musst da sein, da Ihr Euch danach für mögliche Nachprüfungen anmelden könnt bzw. beraten werdet, falls Ihr in Pflicht-Nachprüfungen müsst.

Bei der Zeugnisausgabe kann man fehlen. Das Zeugnis kann auch per Post kommen. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja - wer krank ist kann nicht. Wer Vorstellungsgespräch hat auch nicht. Und Arzttermin beim gefragten Spezialisten, der seit 8 Monaten steht ... da muss es ja andere Lösungen geben ...

Solltet halt nicht alle "krank" sein ...

Nein, müsst ihr nicht.

markus632  06.01.2022, 01:07

wie soll man sich für Nachprüfungen anmelden oder bei möglichen Pflichtnachprüfungen die Reihenfolge festlegen? An dem Tag kann man sich auch mit seinen Fachlehrern darüber austauschen.

Tannibi  06.01.2022, 01:08
@markus632

Frage war, ob man da sein muss. Nicht, ob es besser wäre.

markus632  06.01.2022, 01:36
@Tannibi

Schulpflichtig heißt das Stichwort. Da ist geregelt, dass man zu allen von der Schule angeordneten Pflichtveranstaltungen erscheinen muss.

markus632  06.01.2022, 01:46
@Tannibi

Nein. So einfach ist das in dem Fall tatsächlich nicht, da an der Bekanntgabe des Ergebnisses Fristen hängen, wird zunächst einmal ein Attest erforderlich sein. Dann muss geschaut werden, wie man fristwahrend weiter verfährt, evtl. telefonisch oder über einen Bevollmächtigten.
Glaub mir, die Frage gibt es jedes Jahr in der Schule. Letztendlich sind dann doch alle da, außer vielleicht mal einer, der wirklich glaubhaft krank ist, wo dann aber die Eltern dafür sorgen, dass die notwendigen Unterschriften fristgerecht da sind.

Tannibi  06.01.2022, 01:51
@markus632

Komisch. Ich war bei keinem Termin und habe mir
das Abi-Zeugnis einfach nach Hause schicken lassen.
Nach der letzten Prüfung habe ich die Schule nicht mehr betreten.

markus632  06.01.2022, 01:57
@Tannibi

Ok. Jetzt kommen wir der Sache näher: Nur weil es bei Dir selber vor vermutlich 11 Jahren, sofern Dein Geburtsdatum stimmt, anders gelaufen ist, muss es nicht heute in der Schule auch noch so sein.