Abi: Buch für Latein?

5 Antworten

Die meisten Lehrbücher, die an deutschen Schulen verwendet werden, taugen leider überhaupt nichts. Ich empfehle dir "Lingua Latina per se illustrata" von Hans Ørberg. Das ist ein einsprachiges Lehrbuch in mehreren Bänden, mit dessen Hilfe man Latein genau so gut und effektiv lernt wie jede andere moderne Fremdsprache. (Ich kenne Leute aus aller Welt, die kein Wort Latein konnten und innerhalb weniger Monate (!) mit der Ørberg-Methode Lateinkenntnisse erworben haben, sodass sie sich nun sogar problemlos auf Latein unterhalten können.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe zu meiner Zeit das alte Testament aus dem lateinischen übersetzt, das hat mir ganz gut geholfen.

IndianTechSupp  22.08.2018, 12:11

Ah ich stand wohl auf dem Schlauch danke :)

In welchem Lernjahr bist du denn?
Wann wirst du dein Abitur machen?
Welche Autoren werden in deinen 4 Oberstufen-Semestern bis zum Abitur gelesen?

_________________________________________________________________________________

Ohne diese 3 Informationen kann ich dir nur einen pauschalen Rat geben:

Übersetz so viel wie möglich, um das Übersetzen zu üben.
Lern Vokabeln. Damit geht das Übersetzen deutlich leichter von der Hand.

Im Abitur zählt die Übersetzung mindesten 50% (meistens 66%). D.h., wenn du gut übersetzen kannst, hast du eigentlich das Abitur schon im Sack. Und die 50% - 33%, die noch fehlen, werden thematisch im Unterricht behandelt. Dafür musst du dir eigentlich kein Buch kaufen.

LG
MCX

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

falls du etwas mehr zeit hast: alt aber gut:

https://www.youtube.com/watch?v=4IiJDBNpRhc

sonst "medias in res" vierjährig.

beides auch "mischbar";

:)) evella