Braucht man Latein fürs Abi?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für das Abi kein Latein. Wenn du Latein jemals wirklich brauchen solltest, dann für ein Studium in bestimmten Bereichen wie Geschichte oder Medizin, da muss man ein Latinum meistens vorweisen.

Tanzmarie394
Fragesteller

Okay, danke. Bisher interessieren mich diese Bereich nicht

Für das Abi braucht man kein Latein. Man braucht eine zweite Fremdsprache!

Nein, braucht man nicht.

Kann aber praktisch sein, bei meinem Studium musste ich Latinum& Hebraeicum innerhalb 4 Semestern nachweisen.. dass ich das Grosse Latinum schon längst hatte, war echt eine Vereinfachung.

Da ggf schon mal überlegen, in welche Richtung es später berufstechnisch wohl gehen soll.

Ich hab -ja hallo Klischee- auch festgestellt, dass mein Latein mir bei diversen Sprachen auch half.

Aber für Abi-Zugang brauchst Du 'nur' eine 2. Fremdsprache, nicht explizit Latein.

Du brauchst eine 2. Fremdsprache. Das kann, je nach Schule, auch Spanisch, Französisch, Altgriechisch oder eben Latein sein. Vielleicht gibt es sogar Schulen mit noch anderen Sprachangeboten?

Abi gibt es mit oder ohne Latein. Wirklich notwendig ist Latein heute nur noch für wenige Studienfächer, insbesondere für Sprachstudien.