Abi BLL/Präsentationsprüfung: Kontroverse Fragestellung im Fach Geschichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo hithere3107, leider wurde ja heute eine weitere Frage von dir gelöscht. Und mit ihr verschwand meine lange Antwort im Nirwana ...

Aber jetzt habe ich dich ja hier wiedergefunden und kann dir wenigstens etwas von dem, was ich mir überlegt hatte, so ganz ungefähr nochmal schreiben.

Es ging um den Wandel des Frauenbilds (Emanzipation), Kombination Geschichte und Kunst. Zuerst meinte ich, du hast einen viel zu langen Zeitraum im Blick gehabt (200 Jahre), der dein Thema zu sehr streckt. Ein Tipp zum Eingrenzen, beschränke dich lieber auf eine der drei Wellen der Frauenbewegung oder vergleiche zwei Phasen miteinander. Hilfreich könnte dafür dieser Link sein: www.bpb.de/gesellschaft/gender/frauenbewegung/

Wenn zur Kunst auch die Schriftstellerei rechnet - wahrscheinlich nicht, oder? - , dann ist die erste Frauenbewegung interessant, besonders Hedwig Dohm. Aber auch andere Frauenrechtlerinnen haben in der Zeit, in der es zentral um Bildung, Studium und Wahlrecht ging, veröffentlicht.

Ich hatte noch ein paar mehr ähnlicher Ideen, z.B. etwas zur Musik und etwas zur Fotografie (Frauen als Subjekt / Objekt und der Streit darüber), aber die weiß ich nicht mehr so genau. Ach ja, außerdem kannst du mal nach Cillie Rentmeister googeln, vielleicht verstecken sich da Ideen - bei dem, was die Frau alles so gemacht hat (zweite Frauenbewegung, Musikband, dann Forschung und Lehre).

Meine eigene Lieblingsidee war: du könntest Plakate, Zeitschriften-Titel und ähnliche Gestaltungen vergleichen (Kunst), und zwar die aus der ersten Welle der Frauenbewegung mit denen aus der zweiten Welle. Aus beiden Zeiträumen gibt es ausreichend Material, denke ich. Die geschichtlichen und politischen Zusammenhänge hättest du eingegrenzt, und die Plakate und Titelbilder spiegeln diese Themen richtig gut wieder.

hithere3107
Fragesteller

wow, vielen Dank für die Mühe und die lange Antwort! :) Ich fand es auch sehr ärgerlich und unnötig dass meine 2. Frage gelöscht wurde -.- Danke auch für das "Kompliment"! :) Die Antwort hat mir sehr weitergeholfen! Ich werde nochmal mit meiner Geschichtslehrerin darüber reden und deine Ideen mit einbringen :)

Danke! :)

  • Vietnamkrieg (sehr umstrittenes Thema)

  • Apartheid in Südafrika

  • Die Erschließung des amerikanischen Westens

  • Konflikt Tibet - China

hithere3107
Fragesteller

danke, das wäre aber auch schon zu grob formuliert... ich kenne mich da auch leider nicht so gut aus :( Es sollten "richtige" Fragestellungen sein... danke trotzdem :)

Noch'n Vorschlag:

Führten die plebiszitären Elemente der Weimarer Verfassung zur Unregierbarkeit der Repuplik und dadurch zum Aufstieg A.Hs?