War Stalin der Verursacher des kalten Kriegs?

7 Antworten

  1. Zu einem Krieg braucht es 2 ...... duo
  2. Stalin hat Panzer geschenkt bekommen um Nazis zu bekämpfen
  3. Der kalte Krieg kam schleichend und ausgerufen hat ihn die USA

Die USA wurde ausgepäht wegen Atombombe. Und natürlich gab es Streit und die Beute Deutschland. Und ja da drängt sich schon der Eindruck auf das Hitlers Worte mit Wahrheit gesegnet waren.

Verursacher = Der Schuldige

Stalin wollte Europa Kommunistisch machen (und letztlich beherrschen). Gut die USA waren da eher im Sinn von Adam Smith (Handelspartner).

Fazit: Schuld ist der Kommunismus und sein oberster Verfechter war Stalin. Also Ja er war Schuld. Wobei die Schuld schon subjektiv ist weil uns Stalins Kommunismus erspart blieb.

DAMonihoni  12.05.2020, 18:00

Wenn du ne Doktorarbeit schreiben willst kannst du auch Karl Marx als Verursacher lokalisieren

zetra  12.05.2020, 21:10
@DAMonihoni

Du hast Engel vergessen, der sieht auch schuldig aus bei Licht betrachtet.

Bei mir würdest du dann schon keine Chance mehr auf eine bessere Note als eine glatte 4 haben.

Diese "Lösung" ist schlichter Unsinn.

So verurteilenswert der Stalinismus als voluntaristisches Gesellschaftsmodell auch sein mag - der Kalte Krieg erwächst nicht aus irgendwelchen Eigenschaften, Persönlichkeitsdefiziten oder Ambitionen Stalins, sondern aus der fundamentalen Konkurrenz zweier sich feindlich aufeinander beziehender Systeme.

Der banale Beweis: Der Kalte Krieg geht auch nach Stalins Tod unvermindert weiter.

007l007
Fragesteller

ach Ja und bei mir würdest du Leseunterricht bekommen, um demnächst die von den Fragestellen gestellten Fragen besser zu verinnerlichen. :)

atzef  13.05.2020, 09:05
@007l007

Stell halt keine Fragen, wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst. Deine Beantwortung deiner Leitfrage ist jedenfalls schlichter Unsinn.

Ich gehe da nach Asien, die zwei A Bomben von Truman unnoetig auf Hiroshima und Nagasaki abwerfen zu lassen, sollte den ungeliebten Alliierten Sowjetunion gelten, damit diese wissen sollten, wer nach Kriegsende die Hosen anhat. Das es in Europa so weiter ging und zwar mit dem Kontrollrat in Berlin, der ja nicht lange zusammen arbeitete nach dem Potsdamer Abkommen, ist nur logisch.

Stalin seine Noten zur Deutschen Einheit, wurden vom Macher der westlichen Besatzungsmaechte Adenauer als Bluff vom Tisch gewischt, er strebte ja von Anfang an, eine Anbindung an die Westmaechte und das fing mit einer geheimen Waehrugsreform der westlichen Besatzungszonen an.

Das veraergerte wiederum Stalin und er blockierte die Zugangswege auf Land nach Westberlin. Daraus wurde die Luftbruecke noetig, um Westberlin zu versorgen. Der "Kalte Krieg" war somit auf seinen Hoehepunkt.

1953 starb Stalin.die Beziehungenn wurden nicht besser, der Mauerbau, die Kuba Krise, nichts wurde ausgelassen.

Durch den Natodoppelbeschluss lies sich die Sowjetunion zu Tode ruesten und loeste sich auf. Der Warschauer Pakt dazu, die Nato gibt es bis heute.

1989 schloss sich die DDR der BRD an, DE wurde ein einig Land.

Es verschoben sich zwar die Verhaeltnisse, allerdings zyklisch hat der "Kalte Krieg" nie aufgehoert.

Heute wird Putin zum Feind erklaert, ob das jeder noch glaubt, ist eine andere Sache?

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/kalter_krieg/index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  12.05.2020, 21:07

Auch dieser Link erwaehnt nicht den Deal zwischen Kennedy und Chruschtschow, das die Raketen aus Kuba abgezogen wurden, allerdings nicht, das geheim auch A Raketen der USA aus die Tuerkei rausgingen.

Das ist ein weglassen von wichtigen Teilen einer Vereinbarung und somit entsteht bewusst ein falsches Bild, das gewollt ist und zur Verdummung der Bevoelkerung beitraegt. Ein Teil des Kalten Krieges, um Stimmungen zu lancieren.

Dafür waren sowohl die USA als auch die UDSSR gleichermaßen Verantwortlichen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Ja, kann man so sagen. Denn der Kalte Krieg begann 1947. Eigentlich aber schon bei Lenin.