Ich brauche eine Fragestellung zum Thema "Griechische Gottheiten"!

8 Antworten

ich liebe das Thema! Ich find es interessant was man heute noch entdecken kann was mit dem Thema zutun hat. Das wär doch mal eine interessante Frage. Oder ob sich die Götter von damals Ähnlichkeiten mit den jetzigen Götter haben.

Hier wären einige Themen von Interesse:

  • Der Charakter des Zeus; was sagt er aus über Gesellschafts- und Familienstruktur wie auch Männerbild des alten Griechenlands?
  • Der Kult des Gottes Dionysos; Wesen und Auswirkungen in die Gegenwart
  • Die Götterwelt Griechenlands; Wurzeln und Geschichte
  • Gesellschaft, Geschichte, Mentalität und Umfeld des alten Griechenland; wie wirken sie sich aus auf die Götter des Olymp?

Haben die Griechen (Vorsicht: Man redet da über Menschen aus vielleicht fünf Jahrhunderten oder mehr) an ihre Götter und Mythen geglaubt?

Es gibt dazu u.a. ein Buch des Althistorikers Paul Veyne. Aber das Thema ist für Schüler eventuell noch zu anspruchsvoll.

linchen0912
Fragesteller

das war jetzt aber nich besonders höfflich. Das ließt sich so abwertend. Nur zu Info mancher, ich lese Bücher und Fachliteratur, die einige "Erwachsene" nicht mal mit Hilfe eines Lexikons verstehen würden.

Hm vielleicht in wiefern die Mythen oder die Eigenschaften und Zuständigkeiten der Götter das Gesellschaftsbild oder den Alltag der Menschen damals wiederspiegelte... Nur paar Beispiele zum Anstoß:

  • Seefahrervolk = Wichtigkeit des Gottes Poseidon

  • Griechen = Kolonialisierungsvolk /Auf der Suche nach Handel und Gold = Wiedergespiegelt in der Geschichte der Argonauten, die in KOLCHIS, das goldene Vlies suchten.

  • Bedeutung der Landwirtschaft (Demeter)

  • Kriege/Eroberungen (Ares)

  • Athen = Zentrum der Wissenschaft/Politik. Athene = Göttin der Weisheit. Eule als Symbol.

Vielleicht kannst du damit was anfangen ;)

Gruß