Abgespickt was tun?

5 Antworten

Das ist wie immer in solchen Fällen vom Lehrer abhängig und nicht von dem, was Du sagst. Das Problem ist nicht, dass Du gespickt hast, sondern das es verboten ist. Man müsste eigentlich noch einen Schritt weitergehen: Das Problem ist, dass der Lehrer Dich auffordern darf, eine Klausur zu schreiben. Ihr Sinn ist schließlich nur, dass er etwas zu bewerten hat. Dir persönlich bringt sie überhaupt nichts. Du bist nach der Klausur genauso schlau oder unwissend, wie Du es vor der Klausur warst. Und das völlig unabhängig von der Note, die der Lehrer unter die Klausur gemalt hat.

Hier meine ganz persönlichen Gedanken zum Spicken:

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf denen Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. "Unterrichtsvorbereitung" wird das oft genannt. Man sollte meinen, solche Lehrer können den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel anfertigen, wie er braucht.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

Kann ich dem Lehrer jetzt sagen dass das Blatt ein Lernblatt war und ich es nur vor der Arbeit benutzt habe?

Kannst du, würde aber kein Sinn machen und wird er durchschauen.

Rechne mal mit Notenabzug für alle Antworten, deren Lösung auch auf deinem Spickzettel steht.

adabei  08.03.2022, 11:37

Eigentlich gibt das gleich die Note 6. Der Lehrer muss nicht checken, was vom Spickzettel brauchbar war.

Da hast du schlechte Karten. Ob du beim Spicken erwischt wurdest oder nicht, ist unerheblich. Die Bereitstellung eines Spickzettels rechtfertigt die Note 6.

Nein, das kauft er Dir ohnehin nicht ab. Lieber keine schlafenden Hunde wecken und hoffen, dass nichts passiert. Und dann daraus lernen - entweder indem Du nicht mehr bescheißt oder aber besser bescheißt.

Sagen kannst du viel. Entscheiden wird der Lehrer. Im dümmsten Fall gibts ne 6.