Abgepackte Bratwürste-was ist das?

2 Antworten

Das ist je nach Fleischsorte in der vorgeberühten Wurst Gelatine .

Gelatine bildet sich bei längerer Erwärmung von Fleisch jeder Art aus im Fleisch enthaltenem Bindegewebe .

Diesen "Effekt" hast aber nur bei Würsten die mit Rohfleisch in Naturdarm bereits vor der Brühung in einer Vakuumfolie eingeschweißt waren .

Bei unfoliert gebrühten Würsten hast Du keine Gelatine in der Packung , weil sie dann ins Brühwasser übergehen würde . ( natürlich auch da nur auf Würste im Naturdarm bezogen )

corod
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!