abgelaufenes Wasser gekauft?

19 Antworten

Das MHD ist kein Verfalls- oder Ablaufdatum. Keine Sorge, das Wasser ist nicht schlecht. Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, kannst du die Blumen damit gießen, die freuen sich über die Mineralien.

 Aldi nimmt die Flasche wohl auch ohne Bon zurück. "Mein" Aldi nimmt alles zurück, die kennen mich aber seit Jahren und die wissen, daß ich keinen Quatsch erzähle, wenn ich mal was zurückgebe, was sehr selten bisher vorgekommen ist.

Ungeöffnet ist Wasser fast ewig haltbar. Ein MHD ist da nur drauf, weil es durch ein Gesetz vorgeschrieben ist, dass auf allen Lebensmitteln ein MHD drauf sein muss.

Es gibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) das nur als Grenze für die garantierte Geschmacks und Genießbarkeit gilt. Das heist, daß die Lebensmittel, die mit einem MHD gekennzeichnet sind, über dieses Datum hinaus noch verzehrt werden dürfen und können. Allerdings kann der Geschmack des Lebensmittels verändert sein und die Qualität kann nicht mehr garantiert werden. Es ist aber durchaus noch genießbar. Dann gibt es das Verbrauchsdatum, das das Ende der Verkehrs- und Genußfähigkeit bedeutet. Das heist, das diese Lebensmittel auf keinen Fall nach dem Datum verkauft und, oder verzehrt werden dürfen. Die Lebensmittel mit dem MHD können also durchaus noch genießbar sein, wenn sie ordnungsgemäß gelagert wurden. Nudeln, Zucker, Salz und Joghurt sind solche Lebensmittel. Man sollte vor dem Verzehr dieser Lebensmittel den Zustand genau prüfen, besonders auf Schimmel muß geachtet werden. Abgefülltes Leitungswasser ist auch nur mit einem MHD versehen. Bei stillem Wasser kann es durch vermehrte Keimbildung nach dem MHD zu gesundheitlichen Problemen kommen kann. Wasser mit CO² versetzt ist dagegen von einer Verkeimung besser geschützt, aber dafür enthält das Wasser mehr Weichmacher aus dem Flaschenmaterial.

Aber für 50€ abgefülltes Leitungswasser kaufen? Hast Du zuviel Geld, oder wolltest Du damit beim Schleppen Deine Muskeln trainieren? Oder stehst Du auf wie Östrogene wirkende Weichmacher aus dem Flaschenmaterial?

Der einzige Grund für die Benutzung von Flaschenwasser wäre, daß die Trinkwasserleitung im Haus aus Blei besteht, was aber seit 2014 nicht mehr der Fall sein dürfte, oder die Trinkwasseranlage ist durch andere Verschmutzungen nicht zu gebrauchen. Aber auch das kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen, denn dagegen würde das Gesundheitsamt strengstens vorgehen. Also was treibt Dich dazu Flaschenwasser zu schleppen und zu trinken?

LordPhantom  21.03.2016, 22:55

Er könnte ja für den Extremfall lagern, z.B. einen Krieg oder eine Naturkatastrophe, bei der das Pumpwerk kapput geht.

BigLittle  21.03.2016, 23:52
@LordPhantom

Dafür gibt es bessere Lagerungsmöglichkeiten und das Wasser muß behandelt sein, damit es sich längere Zeit lagern lässt.

Es gibt ja viele Lebensmittel die trotz überfälligem Haltbarkeitsdatum noch genießbar sind z.B. Nudeln oder Reis. Was sollte an Wasser schlecht werden. Das einzige das ich gehört hab, dass Wasser aus Kunststoffflaschen nicht so gut sein soll wie aus Glasflaschen - von wegen Weichmachern in Kunsstoffen oder so was ähnlichem. Mir ist nur aufgefallen, wenn das Wasser länger geöffnet ist, dann schmeckt es in einigen Kunststoffflaschen echt komisch und ich schütt es dann weg. Frisch aufgemacht kein Problem.

Muss ich dir leider sagen da kann man nicht viel machen :/ aber Wasser wird (wenn es verschlossen und gut aufbewahrt ist ) nicht alzu schnell schlecht/schal. Also im Grunde kann man das noch trinken . Es sollte eigentlich trotzdem nicht sein . Heiß fürs nächste mal kassenbon behalten und immer überprüfen

LG Felix