Was bedeutet dieses Datum auf dieser Flasche?

4 Antworten

Auf dem Kronkorken ist immer das Abfülldatum eingeprägt/gedruckt. Das Jahr müsste auch mit der gefruckten Jahreszahl auf der Steuerbanderole übereinstimmen.

Sofern die Flasche ein MHD hat, wird es auf dem Flaschenlabel (idR Rückseite) abgedruckt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwicknick  16.10.2020, 07:13

Schraubkorken meinte ich natürlich 😉

Das scheint ja irgendein Klarer zu sein und ich denke nicht das da ein MHD gesetzlich vorgeschriebenen ist.

Im Grunde kannst du das Zeug auch trinken so lange es noch schmeckt.

Bei Wein werden ja teilweise Jahrhunderte alte Flaschen getrunken.

Das ist das Herstellungsdtaum, vor allem die Kombination mit dem Buchstaben und dem Zahlencode lässt auf eine Chargennummer schließen. Hochprozentiges hat kein MHD, der Alkohol konserviert ja das Wasser. Es wurden schon noch genießbare Rumflaschen aus Ton aus über 200 Jahre alten Schiffswracks geborgen. Die 2017 auf der Banderole bestätigt auch das Herstellungdatum vom Deckel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird das Abfülldatum sein.

Swdefr
Fragesteller

Sicher? Woran erkennt man das?

JollySwgm  16.10.2020, 13:26
@Swdefr

Weil auf der Steuerbandarole ganz sicher nicht ein MHD oder ähnliches steht sondern nur das Ausgabejahr.

Und zweitens gibt es bei Alkohol, zumindest in Deutschland, kein MHD.