Abgelaufenes Toastbrot noch essen?

5 Antworten

Schon lange bevor Schimmel sichtbar wird oder auffällig riecht, sind jede Menge Schimmelsporen enthalten, die in geringeren Mengen schon bei der Herstellung mit enthalten sind (anderenfalls würde das Toastbrot ja nicht schimmeln).

Es kommt relativ selten vor, daß Toastbrot frei von Schimmel ist, doch mittels einiger Zusatzstoffe, die auch nicht gesundheitsfördernd sind, wird die Vermehrung von Schimmel mehr oder weniger stark eingeschränkt.

Es ist also immer nur die Frage, welche Menge an Schimmelsporen oder welche Menge an enthaltenen Anti-Schimmelmitteln die Konsumenten noch für verträglich halten.

Wenn das Toast gut riecht und keine optischen Mängel hat, kannst Du das bedenkenlos essen. Das hält oft ewig. Und manchmal ist es vergammelt bevor das Datum abgelaufen ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das machen. Musst du im Endeffekt aber selber entscheiden.

Diencephalon  15.08.2021, 23:05

Selber entscheiden?

Wofür gibt es denn gutefrage? 😂🙈

Würde ich machen wenn wirklich kein Schimmel dran ist. gut durchbraten

Mit Lebensmitteln kann man sich heutzutage nicht mehr vergiften. Es sei denn man kauft sie im Bioladen.

GruenerMist1234
Fragesteller

Wie kommst du darauf, das Essen aus dem Bio Laden gesundheitsschädlich wäre? Noch nie gehört ^^

CleverRemo  14.08.2021, 11:03
@GruenerMist1234

Naja, weil es schneller gammeln kann als konventionelles Essen. 🤷🏻‍♂️

Das sollte man wissen wenn man sich schon für Bio interessiert.

Wenns nicht grün iskannstdu es essen.

Frageritikum  14.08.2021, 13:31

Ich esse es meistens, wenn es lila ist.