ja

Solange es nicht verkohlt ist.. das kann man mit einem Messer abschaben..

LA

GoodRuby
Fragesteller

ist es doch...

das ist bereits so dunkel, dass es als krebserregend gilt

ich verstehe nicht, dass das hier keinem auffällt außer mir selbst...

Linuxaffiner  13.04.2023, 16:27
@GoodRuby

Du meinst Acrylamid - die aufgenommene Menge von Acrylamid ist einmalig und zu gering. Da müsstest Du schon eine gut getoastete Scheiben essen und für längere Zeit..

DERstobbel  13.04.2023, 16:28
@GoodRuby

Wie kommst du darauf das dem so wäre? Ich mein krebserregend ab diesem Bräunungsgrad?

GoodRuby
Fragesteller
@Linuxaffiner

ja, ich meine Acrylamid

und das Toast ist beidseitig stark damit belastet...

ich würde niemals ein Toast essen, das SO aussieht

ehrlich gesagt bin ich total entsetzt, dass die meisten hier das völlig normal finden

GoodRuby
Fragesteller
@DERstobbel
Wie kommst du darauf das dem so wäre? Ich mein krebserregend ab diesem Bräunungsgrad?

hä, das ist doch offensichtlich...?!

GoodRuby
Fragesteller
@DERstobbel

eigentlich schon

wie gesagt: ich bin wirklich entsetzt darüber, dass die Leute ein verkohltes Toast völlig normal finden

DERstobbel  13.04.2023, 16:58
@GoodRuby

Nein. Sonst könntest du ja genau definieren wo genau das jetzt "verkohlt" ist. Offensichtlich kannst du das aber nicht also komm mal runter.

DjangoS6  14.04.2023, 04:59
@DERstobbel

Toast nur goldgelb anrösten

Zudem hat Toast einen bedeutenden gesundheitlichen Nachteil gegenüber Vollkornbrot: das Rösten. Viele bevorzugen das Toastbrot kross und dunkel. Doch Krebsexperten raten, Toast nur goldgelb zu verzehren. Denn die dunkelbraunen oder gar schwarzen Stellen enthalten krebserregende Substanzen, darunter Acrylamid und den Fettsäureester 3-MCPD. Die organisch-chemische Verbindung, die eine Estergruppe enthält, erhöht unter anderem das Risiko für Magen- und Dickdarmkrebs, da die Substanzen bei der Verdauung dort am längsten verbleiben.

Auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) rät, Toast nur vergoldet zu essen, niemals verkohlt

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_100141032/brot-finger-weg-von-toast-kaum-naehrwert-und-gefahr-durchs-roesten.html

ja

Das ist doch nicht "stark geröstet". Das ist fast noch zu wenig bzw. halt nicht so gleichmäßig verteilt..

ja

Ist für mich sogar noch zu hell 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
GoodRuby
Fragesteller

und dass Acrylamid krebserregend ist, stört dich überhaupt nicht?

ja

auf jeden Fall, kann noch unten etwas mehr sein.

ja

Also essen würde ich es unter Unständen noch, weil es nicht zu sehr verbrannt ist. Aber als verwöhnter Bewohner des Westens würde ich es unter Umständen auch wegwerfen und neue Toasts machen. Eigentlich müssen Toasts für mich schön golden sein, eher Richtung helles Gold. Das Braun ist für mich eigentlich schon inakzeptabel.

Dirndlschneider  13.04.2023, 19:24

Brot wegwerfen . Jess's..... Topp Einstellung . Uns geht's eindeutig zu gut .

DjangoS6  13.04.2023, 19:35
@Dirndlschneider

Es wäre kein Muss, aber durchaus denkbar. Auch wenn wir uns anschauen, wie viele Lebensmittel täglich weggeworfen werden, wenn sie in Supermärkten einen Tag abgelaufen sind, da kommt in manchen Supermärkten ein ganzer Container zusammen. Oder wenn im Supermarkt Obst nicht gekauft wird, nur weil eine leichte Druckstelle drauf ist. Mittlerweile gibt es einen Markt extra für solches Obst, bei dem man nicht darauf achtet, dass bspw. Äpfel eine perfekte Form haben und keine Abdrücke, und dieses Obst ist teilweise teurer als das perfektgeformte Obst.