Abgelaufener Frischkäse?

3 Antworten

Man kann bei kurz im MHD abgelaufene Sachen meist essen. Sie haben noch keinen Qualitätsverlust durch längere Lagerung.

Da muss man halt optisch prüfen, ob eine Veränderung erkennbar ist, oder ob sich der Geschmack verändert hat.

Beispiel 1: Ich habe heute einen selber gemachten Joghurt ausgeleert, weil sich etwas grüner Schimmel an der Oberfläche gebildet hatte.

Beispiel 2: Bier ist ein Frischeprodukt. Wenn man das Bier frisch vom Supermarkt holt, schmeckt es gut, wenn eine Palette Bier ein halbes Jahr im Supermarkt (=ungekühlt) herumsteht, schmeckt dieses Bier alt, obwohl es nicht gesundheitsschädlich ist.

Abgelaufener Frischkäse ist bei richtiger Lagerung (Kühlschrank) noch lange nicht verdorben. Also sieht er gut aus, riecht gut, schmeckt gut. Passt eins davon nicht, beispielweise nach mehreren Wochen nach MHD, dann iss ihn nicht mehr.

Schlechten Frischkäse erkennst du sofort. Er fängt nämlich an zu schimmeln.

Wenn er gut aussieht, probier ich immer ein wenig und üblicherweise schmeckt er dann auch noch gut.