Abgebrochene Haare unter Sattellage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tritt es nur im Winter auf? Dann liegt es nicht am Sattel sondern am brüchigen Winterfell.

Es hilft nur eine Satteldecke aus andere Material. Lammfell, Rehfell oder Rentierfell kommen in Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Es ist deine reitbeteiligung, also nichts tun, ohne das die Besitzer davon wissen und auch einverstanden sind.

Sprich die Besitzer am besten darauf an und überlegt euch gemeinsam eine Lösung.

Kann aber auch sein, dass das winterfell an den Stellen einfach schon fehlt, wo durch es abgebrochen aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte mit dem Besitzer absprechen.

Kann alles mögliche sein - von falschem Material der Unterlage über einen unpassenden Sattel usw.

Es kann sein dass der Sattel zu eng ist. Da könnte ein weiteres Zeichen sein, dass ein paar Haare evtl wellig sind, aber auch wenn dies nicht der Fall ist kann es sein dass der Sattel nicht passt.

In dem Fall nicht einfach ein Fell drunterlegen, sondern den Sattel vom Sattler anpassen lassen! So lange nicht reiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Bitte erzähle dem Besitzer davon und bespricht das mit ihm/ihr.

Es kann durchaus auf einen unpassenden Sattel hindeuten. Es kann jetzt im Fellwechsel aber aber nicht so leicht zu beurteilen sein. Der Sattel meines Pferdes passt auch - und trotzdem hat er an der Stelle auch Haarbruch gerade. Reibung der Unterlage, verdammt kurzes Pferd, Fellwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin