Abgasrückführung abklemmen?

2 Antworten

...habe eine Rieju mrt 50 und die hat eine Abgasrückführung.

Vergiss´ es, das ist keine AGR. Wird im Internet 1000.000 x behauptet, ist aber trotzdem falsch, denn dort wird kein Abgas abgezapft, sondern vielmehr Luft eingeblasen (Sekundärluftsystem). Verschließen bringt nichts außer, dass sich der Katalysator schneller mit Ölkohle zusetzt, falls es ein 2T ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paejexa  05.05.2021, 16:48

Was für eine Zahl soll "1000.0000" denn sein? 🤔

Gibt’s Risiko?

Natürlich!

Wenn du diese Manipulation durchführst erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz!

milan1827717171
Fragesteller

ich meinte Auswirkungen auf den Motor, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz sind schon längst erloschen bei mir 😂

checkpointarea  05.05.2021, 15:59
@milan1827717171

Du willst einfach nicht verstehen, dass ein Sekundärluftsystem keinerlei negative Auswirkungen auf die Leistung hat, oder? Aber bitte, wenn Du mir nicht glaubst, bau´ es weg. Wirst schon sehen, dass man keinen Unterschied spürt - außer halt, dass der Auspuff schneller verstopft. Man pumpt dort nicht zum Spaß Luft hinein.

milan1827717171
Fragesteller
@checkpointarea

Ja aber wenn die Abgase nicht wieder zurückkommen sondern sofort ausgeschieden werden, verbrennt der Motor ja immer neues Gemisch, was zu mehr Leistung führt nicht? Ist ja logisch...

checkpointarea  05.05.2021, 23:00
@milan1827717171

Nochmals zum Mitschreiben: Dort wird kein Abgas entnommen, sondern Frischluft zugeführt. Deswegen ist es keine Abgasrückführung, sondern ein Sekundärluftsystem. Kannste ganz einfach feststellen, indem Du den Schlauch mal abziehst. Dort kommt kalte Frischluft raus. Und wenn die nicht mehr in den Auspuff strömt, juckt das den Motor absolut gar nicht.