Abgase eingeatmet?

4 Antworten

Dein Motorrad stinkt weitaus mehr. So etwas lachhaftes habe ich ja im ganzen Leben noch nicht gelesen. Verpestet die Luft mit seinem Motorrad aber beschwert sich über andere Autos. Wie wäre es einfach damit nicht mehr Motorrad zu fahren und lieber an der frischen Luft zu laufen?

verreisterNutzer  05.09.2022, 21:52

Natürlich haben wir keinen Partikelfilter aber stoßen auch nicht so viel aus. Zusätzlichen haben Autos noch partikelfilter in der Klima und Fußgänger werden von Autos mehr verpestet

Guwire  05.09.2022, 21:56
@verreisterNutzer

Ihr habt maximal Euro 4. Also viel mehr Benzol. Du musst auch bedenken, dass Klimas zwar Filter haben aber auch direkt am Aupuff des Vordermanns hängen. Die einfachen Pollenfilter der meisten Klimas halten keine Gase zurück, bedenkliche Mengen toxischer Stickoxide im Innenraum sind die Folge.

verreisterNutzer  05.09.2022, 21:58
@Guwire

ich meine in den Abgasen ist immer 1% benzol. Und bei meinen 2,5 Liter verbrauch ist es nicht wirklich schlimm. Und da ich direkt dahinter stehe ist es für mich schlimmer

Guwire  05.09.2022, 22:00
@verreisterNutzer

Dann fahr einfach kein Motorrad. Raucher kippen auch nicht sofort um und atmen zig tausend mal höhere Konzentrationen Feinstaub ein.

verreisterNutzer  05.09.2022, 22:05
@Guwire

Ich kann vor mir raus weniger und nicht mehr in der Stadt fahren so belaste ich nicht mehr mich oder andere aber die Umwelt. Auf jeden Fall wie schlimm waren die 6000 kilometer in 4-5 Monaten glaubst du ich bekomme/habe deswegen Krebs. Ps: die meisten Autos haben einen Innenraumluftfilter und wirklich nicht weniger sondern sehr viele. Woher ich das weiß ich mache eine Ausbildung zum Karosseriebautechniker. Auf jeden Fall filtert der den ganzen dreck raus das du keine Vergiftung bekommen wirst

Guwire  05.09.2022, 22:23
@verreisterNutzer

Die Lunge ist nach 15-20 Jahren Abstinenz so gut wie neu.

Ich verstehe deine Sorgen, stinkende Abgase sind äußerst unangenehm. Aber die Lunge kann das gewissermaßen kompensieren.

Ja alle Autos haben einen Pollenfilter, der feinen Staub und eben Allergene filtert. Aber keine Gase. DAFÜR braucht es Aktivkohle, das hat meiner serienmäßig drin weil ich Gestank nicht leiden kann.

verreisterNutzer  06.09.2022, 06:53
@Guwire

Viele haben einen innenraumfilter eingebaut mit Aktivkohlen. Was meinst du mit kompensieren

verreisterNutzer  06.09.2022, 07:13
@Guwire

Ich meine halt das muss wieder aus dem Körper raus und der Großteil wird halt verschluckt und der Rest ausgehustet deswegen. Was passiert mit den restlichen Organen

Guwire  06.09.2022, 10:29
@verreisterNutzer

Makrophagen zersetzen einen Großteil vom Feinstaub. Aufgrund seiner Beschaffenheit setzt sich Dieselruß jedoch gerne in den Atemwegen fest und wird nur sehr lagsam oder gar nicht abgebaut. Die Lunge kann das bei Abstinenz gewissermaßen kompensieren, indem sie "Remodelling" betreibt. Belastete Lungenareale werden umgebaut, nicht belastete Areale bekommen neue Aufgaben und Funktionen. Das meine ich mit Kompensation.

Ich rate dazu sich lieber in der Natur zu bewegen, die in der Luft enthaltenen Terpene der Waldluft STÄRKEN die Lunge und deren Funktionen :)

Guwire  06.09.2022, 12:20
@verreisterNutzer

Bei kurzzeitiger Belastung nein, bei Langzeitexposition auf jeden Fall. Das ist zum Beispiel der Grund wieso im Schnitt jeder 2. Raucher COPD bekommt. Tabakrauch enthält Teer, das ist ähnlich schädigend wie Ruß.

Du kannst deine Lunge aber durch gezieltes meiden von Schadstoffen oder gesunde Ernährung durchaus fast wie neu gestalten.

verreisterNutzer  06.09.2022, 12:24
@Guwire

Ich trinke seit paar Tagen jeden Tag ein glas Milch und gestern hab ich mir ein kukuma/ingwer Shot gegönnt. Auf jeden Fall war das nicht schlimm ? Ich ernähre mich seit kurzem eh gut aber in der Zeit wo ich es ausgesetzt war nicht

250km pro Woche ist eigentlich nicht viel. Das meiste hat deine Lunge eh von alleine wieder abtransportiert. Ich denke, du atmest bei einem Stadtbummel mehr schädliches Zeugs ein.

verreisterNutzer  04.09.2022, 17:02

Ich stand da aber jeden Tag hinter den Auspuff da man besser sieht und der Fahrer dich auch besser sieht. Auf jeden Fall war nicht alles in der Stadt sagen wir 2000 Kilometer waren es sicher am Land. Dennoch bin ich dort auch oft Autos nach gefahren. Und es waren doch 4 Monate und 1 Woche. Und ich bin in letzter Zeit nicht mehr so oft gefahren deshalb würde ich sagen es war in 3,5 Monaten. Ich meine ich wohne in Salzburg dort ist die Luft zufriedenzustellen. Nur leichte bis gar keine Gefährdung ist halt keine Großstadt und der Großteil war halt in einer 30 er Zone wo ich gefahren bin und 50er. Dann sind es direkt 420 Kilometer. Aber ein Teil war am Land und nicht so schlimm jedoch bin ich oft 30 er Zonen gefahren also oft 2 Stunden am Tag durch die Stadt dauerhaft ein Auto nach und bei der Ampel direkt hinter dem Auspuff. Und das jeden Tag!!!

Sniffyz1907  04.09.2022, 17:38
@verreisterNutzer

Jetzt hab ich erstmal verstanden, was du meinst. Du atmest die Abgase deines Vordermanns ein. Das ist halt im Straßenverkehr so. Obwohl da bei modernen Autos ja nicht mehr viel an Dreck rauskommt. Aber damit muß jeder leben

verreisterNutzer  04.09.2022, 17:45
@Sniffyz1907

Ich mein ich bin in 2,5 Wochen beim Lungenarzt aber wegen was anderen aber dennoch wird geröntgt aber ich werd es schon nicht haben zumindest hoffe ich das …

verreisterNutzer  04.09.2022, 18:10
@Sniffyz1907

Und meinst du mit abtransportiert mit den Fresszellen zerstört und den Großteil wieder ausgeatmet? Und der Rest ging durch den Schleim in den Magen und wurde ausgeschieden ? Und Problem ist ja Großteil Ruß und Benzol. Ruß atme man sowieso ein und kann nichts dagegen wirklich tun. Problem ist zusätzlich auch das Benzol aber das nimmt man auch über die Haut auf

Sniffyz1907  04.09.2022, 18:11
@verreisterNutzer

Alles was du so einatmest wird durch die Flimmerhärchen in der Lunge wieder abtransportiert. Du mußt dir keine Sorgen machen

verreisterNutzer  04.09.2022, 18:13
@Sniffyz1907

Ja ich weiß wie die Lunge funktioniert dennoch wie entsteht dann eigentlich Lungen Krebs ? Und das wird doch auch von den sogenannten Fresszellen vernichten was nicht abtransportiert werden kann und ein Teil über den Schleim??? Denn man verschluckt ? Kommt das dann nicht in den ganzen Körper? Lagert sich das nicht in den Nieren oder Leber ab oder kommt das ins Blut ???

Dk25051979  04.09.2022, 17:06

Wenn du mit deinem Moped tanken gehst atmest du mehr Benzol ein, wie wenn du durch die Stadt eierst.

P.s. Benzol löst die Schutzschicht der ffp2 Maske an, die hoch giftig ist. Das einzige was da zuverlässig schützt ist eine Gasmaske mit Kohlenstoff filter

verreisterNutzer  04.09.2022, 17:44
@Dk25051979

Also keine Maske tragen ? Wissenschaftler haben rausgefunden mit Maske nur noch 6 %. ? Und ist es schlimm das ich sagen wir 5-6 mal in der Woche zur Tankstelle gehe ? Und 2 mal die Woche tanke. Und manchmal wenn ich viel fahre dann war ich jeden Tag bei der Tankstelle Aber das war so 3 mal sonst wie oben gesagt.

verreisterNutzer  04.09.2022, 17:36

Und meinst du mit abtransportiert mit den Fresszellen zerstört und den Großteil wieder ausgeatmet? Und der Rest ging durch den Schleim in den Magen und wurde ausgeschieden ?

Das macht jeder Fußgänger auch und stirbt nicht gleich

verreisterNutzer  04.09.2022, 17:08

Ja aber ich war ewigkeiten in der Stadt oft jeden Tag 2 Stunden DIREKT HINTER dem Auspuff. Man kann auch leben und Krebs haben…

Du solltest dich nicht direkt hinter den Auspuff stellen und insgesamt mehr Abstand halten.

verreisterNutzer  04.09.2022, 17:09

Ich halte auch Abstand dennoch stand ich direkt hinter dem auch wenn es 1 Meter zb Abstand war. Manchmal war es auch 50 cm Abstand… aber ich halte oft genügend Abstand aber ganz oft bin ich nah dran aber versteht sich was ich meine oft stehe ich links ….

holgerholger  04.09.2022, 18:50
@verreisterNutzer

Dann stell dich dahin, wo du hingehörst: hinter das rechte Hinterrad. Während des FAhrens hast du ja üblicherweise etwas mehr Abstand.

verreisterNutzer  04.09.2022, 18:54
@holgerholger

Ich steh oft links oder rechts und hab oft mehr mal weniger Abstand!!! Auf jeden Fall Auspuffe sind oft auch rechts. Nur die siehst du oft nicht da die meisten versteckt sind!!! Aber wie schlimm war das ? Und ich bin Karosseriebautechniker ich sehe auch morgen wieder Autos von unten also erzähle mir nichts von die Auspuffe sind immer links oder oft… und ja unter dem fahren sind es diese zwei Sekunden aber in der Stadt ist oft 30 bei uns deswegen klebe ich extreme nah dran weil sonst würde man die anderen nerven wenn man extra 100 Meter Abstand lässt deswegen immer 2 Sekunden. Und unter dem fahren bin ich meiste Zeit links oder in der Mitte da mich Autos sonst nicht sehen!!!

holgerholger  04.09.2022, 18:58
@verreisterNutzer

Ein Auto sieht dich sowieso nicht, hat keine Augen. Und selbst bei 30 Km/h ist der Abstand so groß, daß die Abgase kein Problem sind.

verreisterNutzer  04.09.2022, 19:03
@holgerholger

Ja aber bei zwei Sekunden Sicherheits Abstand bist du gerade mal paar Meter weg und beim abbiegen ist links hinter dem Auto stehen einfach angenehmer da es einfach ist zum Abbiegen als Motorrad Fahrer. Und ich meine denn Fahrer. Auf jeden Fall wie schlimm glaubst du waren die 4-5 Monate und die 6000 Kilometer? Ich kann es nicht ungeschehen machen und hoffe das nichts passiert ist. Jetzt fahre ich ganz selten in der Stadt und wenn ich fahre dann stell ich mich vorne an der Ampel hin also fahre an alle vorbei da es am gesündesten ist. Aber wie gesagt 6000 Kilometer in 4-5 Monaten