Darf die Lehrerin einen Abgabetermin in den Schulferien verlangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es darf allgemein nicht verlangt werden über die Ferien Hausaufgaben/Referate zu erstellen. Es sei denn du machst es freiwillig für eine bessere Note. Strafen fürs nichtmachen dürfen auch nicht erteilt werden. Sollte dies dennoch passieren wende dich an deine/n Schulleiter/in.

Natürlich darf sie das. Ihr habt ja theoretisch auch die Tage bis zu den Ferien noch Zeit und könntet es ihr schon vor den Ferien abgeben, wenn es in den Ferien dazu keine Möglichkeit gibt. Über die Kurzfristigkeit kann ich nichts sagen, aber warum sollte sie das nicht dürfen?

Wann du diese Präsentation erstellst, ist ja dir überlassen. Und sie eben am Mittwoch abzuschicken, dürfte doch keine Überforderung darstellen, oder etwa doch?

Ultimor
Fragesteller

Naja, wir haben schon nächste Woche Ferien und es erst heute aufbekommen. Und wir sollen es als Gruppenarbeit machen, obwohl wir kaum die Möglichkeiten haben, uns zu treffen, also ist es schon etwas kurzfristig. Und ich bin über die Ferien verreist, hab also auch keinen Zugriff auf Laptop/ Internet

Schuhu  14.10.2015, 16:31
@Ultimor

Wenn ihr es in Gruppenarbeit machen sollt, müsst ihr - im Zeitalter eletronischer Medien - ja nicht unbedingt ständig zusammenhocken. Ach ja, und einer aus der Gruppe wird Zugriff auf seinen Computer haben und die Präsentation verschicken können. Bis zu den Ferien habt ihr noch ein paar Tage, das wird wohl reichen, damit ihr in den Ferien nicht auch noch arbeiten müsst.

Ultimor
Fragesteller
@Schuhu

Okay, das stimmt. Aber es hätte mich mal interessiert so rein vom informativen her ;)

Schuhu  14.10.2015, 16:45
@Ultimor

Deine Lehrerin kann das durchaus verlangen. Besser wäre es natürlich, wenn ihr diese Aufgabe innerhalb der Schulzeit abgeben könntet. Aber du müsstest schon eine gute Begründung liefern, wenn du erst nach den Ferien abgeben wolltest.