Abfluss: Wasser dreht nach links oder rechts?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe es mit eigenen augen gesehen. es stimmt. südlich des äquators gehts andersrum!

Pianoman81
Fragesteller

ich war auch südlich, und da war es nicht so.... hab im internet versucht, eine erklärung zu finden, und da heißt es immer, dass die kraft nicht ausreicht, um den strudel nach links oder rechts zu drehen, also es eine urban legend sei...

Franticek  18.12.2008, 02:05
@Pianoman81

Ich glaube, du verwechselst etwas. Man kann den Strudel nicht dazu bringen, sich in die falsche Richtung zu drehen. Das geht evtl nur kurz, er schwenkt dann aber schnell wieder um in die richtige Richtung. Und diese richtige Richtung ist auf der Südhalbkugel die entgegengesetzte wie die auf der Nordhalbkugel. Das hängt mit der Erdumdrehung zusammen. Und weder die Erdumdrehung noch die Tatsache, die jeder Mensch selbst überprüfen kann, ist eine urban legend.

emjay  18.12.2008, 02:06
@Pianoman81

Ich habe schon 2 verschiedene Wissenschaftssendungen gesehen, in denen beides behauptet wurde. So seriös gehts zu im deutschen Fernsehen. Die wahre Lösung kenn ich bis heute nicht.

holsch  18.12.2008, 02:07
@Pianoman81

ok, großer, weiß nicht, wo Du warst. in bali, neuseeland und in australien war es bei mir so.. und ich kann guggen

tommi36  18.12.2008, 02:09
@holsch

Laß dich nicht verwirren, es stimmt! =>DH

holsch  18.12.2008, 02:13
@tommi36

Du brauchst mich nicht zu stützen, aber danke

Pianoman81
Fragesteller
@tommi36

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_26_stimmts

Bei vielen Abflüssen wird das Ergebnis verfäscht, weil das Waschbecken schon schief hängt, der Abfluß dann in eine richtung neigt und der Siffon dan gebogen ist und wenn durch das einfließende Wasser oder irgen eine andere manuel ausgelöste Strömung das Wasser in Bewegung gerät, kann sich die Abflußdrehung schon mal ändern. Aber generell gilt. In der nördlichen Hemisphäre dreht sich bei Strudelbildung das Wasser gegen den Uhrzeigersinn und in der südlichen mit ihm. Und je nächer man an den Äquator kommt, desto wahrscheinlicher sind einzelne Abweichungen durch Störungen.

ich habe meine theorie, dass sich das Wasser nicht in eine andere Richtung dreht, sondern einfach unser verständnis vom uhrzeigersinn da nicht mitkommt. Stellen wir uns mal bildlich einen erdball vor,wo am Äquator ein transparentes blatt zwischen den zwei erdhalbkugeln steckt. Nun stellen wir Person A auf die nördliche Halbkugel, auf die Höhe von Deutschland.Jetzt nehmen wir noch Person B dazu und platzieren diese auf der südlichen Halbkugel ,ungefähr wo Australien liegen würde. Person A und Person B stehen jetzt parallel zueinander auf der Kugel und schauen zur Mitte, zum Äquator wo unser Blatt plaziert ist.Wir stellen uns jetzt vor, dass wir am Standpunkt der Person A stehen ( Deutschland) und vor uns auf dem "Blatt" ein Zeiger sich im uhrzeigersinn dreht. Wir können unseren Standpunkt auch auf der gesamten Nordhalbkugel variieren, der Zeiger wird sich für uns ( auf der Nordhalbkugel) immer im Uhrzeigersinn drehen. Jetzt betrachten wir das ganze mal aus der Perspektive von Person B auf der Südhalbkugel: Sie schaut auch zur Mitte, sieht das selbe transparente Blatt wie Person A ,und sieht denselben Zeiger wie Person A , doch von ihrem Standpunkt aus, dreht er sich gegen den Uhrzeigersinn, dabei ist es ein und derselbe Zeiger! De Fakto: Es ändert sich nicht die Richtung, es sind die Personen, die ihren Standpunkt und somit ihren Blickwinkel zum Zeiger ( Der sich in nur eine Richtung dreht) ändern!

ich sag nicht,dass das was ich sage stimmt, es ist nur eine idee.

Es wird immer behauptet, dass das Wasser in Europa links umdreht und in Australien rechtsum? Wie auch immer gesehen. Weiss es auch nicht!!! (;-(((!!!