Abfluss oder Spülmaschinenreiniger

4 Antworten

Ich verwende etwa 1 x im Monat so einen Geschirrspülmaschinenreiniger.

Und ab und an das Sieb reinigen kann auch nicht schaden;-)

Für die Abflußrohre bitte keine chemischen Mittel bzw. diese angebotenen Rohrreiniger verwenden. Das mach meist alles nur noch schlimmer.

Wenn Pömpel und Spirale nichts bringen muß der Fachmann ran.

Wohnt Ihr zur Miete ist der Vermieter zu informieren.

Diddy57  11.04.2015, 05:18

..mal wenigstens einer hier der den Durchblick hat! :-)

Da haben sich wohl Rückstände in den Abflußrohren festgesetzt. Am besten die Rohre mal aufschrauben säubern und wieder zusammenbauen achte darauf dass die Dichtungen wieder genau so reinkommen wie sie waren.

Man kann auch erst mal mit einem Schlauch und viel Wasserdruck versuchen den Abfluss frei zu bekommen, es gibt auch so Handpumpen aus Plastik im Baumarkt.

Am Einfachsten ist es, den Geruchsverschluss ab zu bauen und zu reinigen. Das kostet lediglich etwas Geschick. Wenn allerdings die Rohre hinter dem Geruchsverschluss verstopft sind, dann hilft nur noch eine Spirale. Die kann man/frau bei Installateur leihen.

Was macht ihr denn? Kippt ihr immer eure Lebensmittelreste in den Ausguss? Das Bratfett aus der Pfanne?

Falls ja: Das kriegt ihr alleine nicht hin, da muss der Gas- und Wasserinstallateur ran, mindestens der Hausmeister.