Abenteuer Supermarkt --> Seltsames Verhalten von Kunden am Kassenband

Bilduntertitel eingeben... - (Psychologie, Geld, Allgemeinwissen) Bilduntertitel eingeben... - (Psychologie, Geld, Allgemeinwissen)

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Mehrere Gründe (Bitte Buchstaben nennen) 32%
A: Die Kunden wollen sicher sein, dass sie nur ihre Waren bezahlen 24%
C: Sie wollen der Kassierin helfen die Waren der Kunden voneinander zu unterscheiden 20%
B: Sie halten es für eine Pflicht bzw. für den guten Ton am Kassenband 14%
E: Abgrenzung um jeden Preis 7%
Mensch Eppendorf, bist du blöd. Sie machen es deswegen: 3%
D: Ein übertriebenes Maß an Diskretion 1%

55 Antworten

C: Sie wollen der Kassierin helfen die Waren der Kunden voneinander zu unterscheiden

Das mach ich auch immer. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich Denjenigen/Diejenige nicht mag! Die Verkäufer regen sich ja immer so auf, wenn sie etwas stornieren müssen und durch den Warentrenner denken sie nicht, dass das Produkt X nicht zu mir, sondern zu jemandem anderen gehört. Lg

B: Sie halten es für eine Pflicht bzw. für den guten Ton am Kassenband

Ich würde das nicht als persönlichen Angriff sehen, sondern als nette Geste. Da man als hinten stehender meist gar nicht an diese Trenndinger rankommt, freu ich mich immer wenn der Vordermann so aufmerksam ist. Umgekehrt mache ich das für den nächsten auch. Unabhängig wieviel Platz dazwischen ist und wieviel Teile der hinter mir Stehende hat. Es kann ja jemand danach kommen, der ganz viel Platz braucht, weil sein Wagen schon überläuft und dann schiebt man eben zusammen. Da ist es doch für alle angenehmer, wenn so ein Trenndings dazwischen liegt.

Eppendorf
Fragesteller

Du bist aber zuvorkommend. Wenn mich ein Kunde hinter mir auf einen Warentrenner anspricht, dann habe ich schon Hemmungen denen einen rüberzuschieben. ;-)

Kuschelwuschel  19.02.2009, 09:49
@Eppendorf

Danke für das Kompliment. Habe eben mal gelernt, daß es wie man in den Wald reinruft auch zurückschallt. Klappt leider nciht immer, aber oft wird ein freundliches Lächeln oder eine nette Geste auch gerne angenommen und verschönt auch den anderen den Tag :-)

C: Sie wollen der Kassierin helfen die Waren der Kunden voneinander zu unterscheiden

Auch wenn ich manchmal alleine an der Kasse bin, liegen meine Waren u.U. einen Meter voneinander weg. Je nachdem, wie schnell die Kassiererin das Band laufen läßt!

C: Sie wollen der Kassierin helfen die Waren der Kunden voneinander zu unterscheiden

Ist der Warentrenner nicht auch dazu da, daß das Band anhält? Dort am Ende gibt es einen Sensor, der abschaltet, sobald eine Ware davor liegt. Klappt nur nicht immer, wenn man zum Beispiel viele kleine Sachen oder knittrige Tüten hat. Manchmal fährt das Band einfach weiter. Hat man aber einen Warentrenner, hält das Band immer an.

Eppendorf
Fragesteller

Das ist mir neu. Bin einfach zu alt für diese neumodische Technik. ;-))

sam99  20.02.2009, 09:53
@Eppendorf

Wenn man lange an Kassen warten muss, dann kann man einiges beobachten :D

C: Sie wollen der Kassierin helfen die Waren der Kunden voneinander zu unterscheiden

Das mache ich auch immer. Es hält unglaublich auf, wenn die Kassiererin aus Versehen die Ware vom nächsten Kunden mit über den Scanner zieht. Das ist doch nichts Persönliches, das macht jeder normale Mensch so. lg Lilo

Maxipiwi  20.10.2015, 09:42

Das macht jeder normale Mensch?Leider nicht.