Abendkleidung obligat?

3 Antworten

Beim Dresscode "Abendkleidung" würde ich noch nicht extra zum Smoking greifen. Allerdings sollte dieser Dresscode bei Männern folgendes beinhalten:

  • dunkler Anzug, d.h. schwarz, dunkelblau, dunkelgrau. Bei braun oder anderen Farben spricht die Literatur von einem No-Go.
  • helles, einfarbiges Hemd, idealerweise weiß, gerne auch mit Doppelmanschette (aber kein Smoking-Hemd)
  • Krawatte oder Fliege (nicht schwarz oder irgendwelche auffälligen Muster) und damit abgestimmtes (nicht aus dem identischen Stoff/Muster bestehend) Einstecktuch - letzteres notfalls auch in ecru oder weiß, wenn man nichts anderes hat
  • Schwarze Schuhe und schwarzer Gürtel. Ideal bei den Schuhen sind Oxfords, aber die bekommt man kaum irgendwo zu kaufen. Dandys sind aus meiner Sicht auch keine schlechte Wahl. Wenn du vorhast zu tanzen, empfehle ich eingeschliffene Ledersohlen und kein Gummi.

"Obligat" heißt, dass es vorgeschrieben ist. Die Gastgeber wünschen sich das so und das sollte man dementsprechend auch beachten, um nicht das Gesamtbild zu stören (es werden Erinnerungsfotos etc. gemacht, da darf es durchaus als respektlos interpretiert werden, wenn jemand durch einen Bruch des Dresscodes optisch aus der Reihe tanzt).

Abendkleidung heißt zumindest Anzug und Krawatte. In der Regel heißts Smoking/Frack, aber bei nem Schulball ists nicht so streng. Eigentlich auch Lederschuhe, aber auch das ist wohl nicht mehr so streng.

Anzug ist aber obligatorisch.

Das heißt, dass Abendkleidung Pflicht ist. Für Herren z.B. Smoking.