Ab wieviel qm(Quadratmeter)besitzt man eine Villa

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Villa" ist kein Begriff, der sich in Quadratmeterzahlen ausdrücken lässt!

Der Ursprung ist in der Antike und dem Römischen Reich angesiedelt, die Villa steht für für ein vornehmes Haus auf dem Lande, das Stadtadel ein Pendant zum in der Stadt gelegenen Palast biete.

In der Renaissance und im Barock wurde diese Tradition in Italien fortgeführt. (Man denke an Palladio und seine Rotonda oder der Villa Barbaro in Maser. Einen Höhepunt erreichte der Villenbau im 19.Jahrhundert erreichte der Villenbau in Dieser Villen-Boom endete mit Beginn des 1. Weltkrieges.

LG

tintoretto  16.08.2012, 19:40

sorry, Absturz PC: Richtig muss es heissen: Man denke an Palladio und seine Rotonda oder der Villa Barbaro in Maser. Einen Höhepunkt erreichte der Villenbau im 19. Jahrhundert. Dieser Villen-Boom endete mit Beginn des 1. Weltkrieges

(Nie wieder ein Netbook!!!)

Der Begriff Villa bezeichnet ein architektonisch aufwändig edel gebautes Gebäude mit luxuriöser Ausstattung, umgebendem Garten oder Park und hat nichts mit der Quadratmeterzahl zu tun. Die schönsten Villen , die wir heute noch bewundern können, wurden in der Renaissance von Andrea Palladio als luxuriöses, represantives Landhaus in reizvoller Landschaft und immer an einem Gewässer gebaut, deren Besitzer sich dort dem Stadtleben entziehen, Feste feiern , ihren künstlerischen Neigungen und dem entspannten Landleben nachgehen konnten. Die heutigen sogenannten Stadtvillen haben wenig mit der Vorstellung einer echten Villa zu tun. Schönes Beispiel einer Villa ist die Palladio- Villa Capra, la Rotonda genannt, in Vicenza.

Villa ist kein geschützter Begriff, wird manchmal willkürlich verwendet. Ursprünglich ist ein repräsentatives Landhaus, ein Landgut gemeint. Oft ein Adelshaus.Klassischer Baustil, meist Jugendstil oder Gründerzeit. Mittlerweile werden auch größere Neubauten als Villa bezeichnet, manchmal als Stadtvilla, etc. Gibt keine Angaben ab wie viel Quadratmeter. Ist relativ, von der subjektiven Einschätzung abhängig. Preis ist natürlich vom Zustand und der Bausubstanz sowie bei allen Immobilien letztendlich auch von der Lage abhängig.

kommt nicht unbeding auf die Grösse an...

ist ein baustil und hat nichts mit der größe zu tun