Was ist der Unterschied zwischen einer Villa und einem Herrenhaus?

4 Antworten

"Als Herrenhaus oder Gutshaus wird ein vom Gutsherrn bewohntes Gebäude mit Gutshof bezeichnet. Je nach Region oder Größe wird es oft auch als Schloss bezeichnet. Es gibt auch weitere, regionaltypische Bezeichnungen. Sie waren typischerweise Sitze einer Grundherrschaft."

https://de.wikipedia.org/wiki/Herrenhaus_(Geb%C3%A4ude)

"Mit Villa (lateinisch für „Landhaus“, „Landgut“) wurde ursprünglich ein römisches Landhaus und Herrenhaus des Landeigentümers bezeichnet. Auch in der Renaissance war die Villa ein repräsentativer Landsitz der herrschenden Schichten.

Im 19. Jahrhundert wurde die Bezeichnung auf das freistehende Haus des Großbürgertums übertragen, das oft am Stadtrand oder in Villenvierteln errichtet wurde. Anschließend wurde er zur verallgemeinernden Bezeichnung für anspruchsvolle Einfamilienhäuser.[1][2]

In einzelnen Regionen waren darüber hinaus auch für Mehrfamilienhäuser zusammengesetzte Begriffe wie Mietvilla (z. B. im Raum Dresden, bezugnehmend auf die villenartige äußere Gestalt) oder Etagenvilla (z. B. in Leipzig, bezugnehmend auf die villenartig großzügig geschnittenen Etagenwohnungen) üblich. In jüngerer Zeit wird die Bezeichnung Stadtvilla allgemein für Wohnbauten mit gehobener Ausstattung verwendet – sowohl für freistehende Mehrfamilienhäuser als auch für Einfamilienhäuser in städtisch-dichter geschlossener Bebauung."

https://de.wikipedia.org/wiki/Villa

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht einfach zu beantworten, da zumindest bei Villa jeder etwas anders versteht und nix davon genormt ist.

Villa: Ursprünglich "Haus auf dem Land", heute Bezeichnung für ein luxuriöses Einfamilienhaus

Herrenhaus: Wohnhaus einen Adligen oder eines Sklavenhalters

Villen sind moderne Gebäude, die für moderne Bedürfnisse ausgelegt sind. Da kannst du Pools und Sportstudios drin finden, oder einen Kino-Raum.

Herrenhäuser stammen halt aus einer anderen Zeit, wo es sowas noch nicht gab. Da wirst du ehr einen Ballsaal (zum Tanzen) finden, oder ein Jagdzimmer wo ausgestopfte Tiere stehen.