Ab wieviel Jahren kein Fahrradhelm mehr?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kniffelig. Einerseits ist es erlaubt, denn der Gesetzgeber, sprich die Polizei, kann Dich nicht zwingen beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen. Es gibt kein entsprechendes Gesetz. Zumindest nicht in Deutschland. In Australien und Teilen Kanadas sieht das anders aus. Dort müssen sogar Erwachsene einen Fahrradhelm tragen.

Auch dein Lehrer oder die Schule können dich nicht generell zwingen. Eine Ausnahme wäre die Schulordnung oder die Weisungsbefugnis des Lehrers auf Klassenfahrten oder Ausflügen. Die Schulordnung endet jedoch am Schulgelände. Was du auf dem Hin- oder Heimweg machst, darüber kann die Schule also nicht bestimmen, und auf dem Schulgelände selbst muss man ja nicht Rad fahren.

Der Lehrer übernimmt auf Klassenausflügen die Erziehungsgewalt, die sonst deine Eltern haben. Er kann also bestimmen das auf einem Klassenausflug alle einen Helm tragen müssen, aber er kann dich nicht zwingen einen zu tragen. Du kann ja sagen: "Dann fahre ich nicht mit!" Wenn alle in der Klasse das sagen (so hört es sich ja bei dir an), kann er alleine fahren oder nachgeben.

Der Knackpunkt sind deine Eltern. Da du noch minderjährig bist, können deine Eltern Regeln aufstellen. Das dürfen sie. Natürlich können sie nicht immer und überall kontrollieren ob du dich an ihrer Regeln hältst und es ist dir auch gesetzlich nicht verboten dich nicht an das zu halten was sie sagen. Es ist deinen Eltern jedoch erlaubt dein Fehlverhalten zu maßregeln. In deinem Alter gehört es zur typischen Emanzipation eines Jugendlichen das du deine auferlegten Regeln hinterfragst und auch mit-diskutieren darfst.

Meine Frage daher: Was sagen deine Eltern dazu? Die entscheiden das Letztendlich!

Ist es denen egal, ist es dir absolut erlaubt diese Entscheidung selbst zu treffen. Verbieten sie dir dagegen das Fahren ohne Helm gilt ihre elterliche Weisungspflicht, bzw. die Weisungspflicht eines jeden anderen Vormundes oder Erziehungsberechtigten der gerade die Aufsichtspflicht über dich hat. Es liegt dann an dir sie in einer Diskussion umzustimmen und ihnen deine Fragen und Argumente vorzulegen. Hast du jedoch damit keinen Erfolg, dann solltest du dir gut überlegen du dagegen verstößt. Du machst dich damit zwar vor dem Gesetz nicht strafbar (generell bist du sowieso erst ab 14 Strafmündig). Es ist dir also, selbst wenn deine Eltern es verbieten, gesetzlich nicht verboten, aber du musst natürlich mit "familiären" bzw. erzieherischen Konsequenzen rechnen, die sogar völlig abstrus oder willkürlich sein dürfen. Der Gesetzgeber schreitet nur in den seltensten Fällen in die Erziehungsfreiheit des Vormundes ein.

Einen mahnenden Zeigefinger zu heben, was viele andere Antwortenden hier scheinbar unbedingt für nötig halten, werde ich lassen. Du kommst nun in ein Alter in dem man dich und deine Meinung ernst nehmen sollte. Du hast ein Recht darauf Dinge und Regeln zu hinterfragen. Du musst lernen selbst mit zu entscheiden was du tust und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Das ist ein wichtiger Schritt und gehört zum Erwachsen werden.

Ich wünsche dir allzeit gute fahrt und viele schöne Stunden auf deinem Rad!

du solltest auf jeden fall den helm weiter tragen bei einem sturz kann er schon sehr helfen und schwerere verletzungen verhindern frage warum hast du ihn abgesetzt wolltest du ihn nicht mehr tragen oder wirst du deswegen evtlausgelacht es ist deine sicherheit das solltest du beachten

Trage ihn weiter! Ich bin 16 habe einen BMX/Skate-helm, den ich für lange Strecken, sowie im Winter trage. (Meine Schule ist 5 min. Fußweg). Wenn du ihn bis vor kurzem noch getragen hasst, wissen dies doch deine Freunde, lass sie doch fragen warum du noch einen trägst! Oder denkst du sie lachen ewig!? Nach dem 20 mal ist denen das doch egal!

Mach es einfach!! :D

Lg. NCISfan1

Es mag uncool sein, einen Helm zu tragen.

Nach einem Unfall ein Leben lang mit Hirschaden quasi halbtot vor sich hinzuvegetieren ist definitv deutlich uncooler.

Es gibt (leider) noch keine Helmpflicht für Radfahrer, sich selbst massiv zu gefährden ist also erlaubt.

es gibt kein gesetz das man einen fahrradhelm tragen muss. jeder ist für sich selbst verantwortlich. wenn du denkst du brauchst keinen helm, musst du keinen tragen, solltest dich aber mal informieren, wie das bei einem sturz enden kann, wenn man keinen helm getragen hat.